Klausel im Vertrag: Raum-Zukunft in Leipzig weiter ein Thema

von Ahmet-Kaan Cirakman16.12.2025 | 17:50 Uhr
Boris Streubel/Getty Images
Foto: Boris Streubel/Getty Images

David Raum hat sich bei RB Leipzig zu einem Führungsspieler entwickelt. Der Linksverteidiger trägt inzwischen die Kapitänsbinde, führt seine Teamkollegen auf den Platz und übernimmt auch abseits des Rasens Verantwortung. Dennoch bleibt seine Zukunft über die Saison hinaus ein Thema.

Raum-Ausstiegsklausel sinkt im Sommer

Der Vertrag des 27-Jährigen läuft bis 2027, doch wie Sky berichtet, sinkt seine Ausstiegsklausel im Sommer 2026 auf unter 40 Millionen Euro. Leipzig möchte mit dem Nationalspieler verlängern, konkrete Gespräche gibt es bislang jedoch nicht. Raum selbst zeigt sich gelassen: „Ich fühle mich hier sehr wohl, auch in meiner neuen Rolle. Ich habe jetzt natürlich sehr viel Verantwortung und spüre auch sehr viel Wertschätzung, was mir guttut.“

Anzeige

Im exklusiven Sky-Interview betonte er zudem: „Alles, was vertraglich geregelt werden muss, ist im Moment noch geregelt. Ich habe noch über die Saison hinaus Vertrag, deswegen ist das im Moment noch kein Thema.“ Druck verspürt er nicht: „Wichtig ist, dass ich gesund bleibe, dass ich meine Rolle gut einnehme, dass ich performe – alles andere wird dann zu seiner Zeit kommen.“

Seit seinem Wechsel im Sommer 2022 von Hoffenheim hat Raum mit den Roten Bullen bereits den DFB-Pokal 2023 und den deutschen Supercup 2024 gewonnen.