Liverpool ohne Salah 1:0 bei Inter – Geht der „Pharao“ mit diesen CL-Werten?

von Carsten Germann09.12.2025 | 23:26 Uhr
champions-league-inter-mailand-0-1-fc-liverpool-virgil-van-dijk-jubel
Foto: Imago

Inter Mailand gegen den FC Liverpool am sechsten Spieltag der Champions-League-Ligaphase am Dienstagabend 0:1 (0:0), ein Befreiungsschlag! Denn. Die Situation hatte sich beim CL-Sieger von 2005 und 2019 svor der Abreise nach Italien zugespitzt. Stürmerstar Mohamed Salah (33) stand nicht im Aufgebot der „Reds“ – und wird wahrscheinlich nicht mehr für den englischen Co-Rekordmeister spielen.

Diese Frage brachte den ohnehin angezählten Liverpool-Trainer Arne Slot (47) am Montag schon vor dem Spiel in der offiziellen Pressekonferenz in Mailand in Bedrängnis: „Hand aufs Herz: Glauben Sie, dass er sein letztes Spiel für Liverpool gemacht hat?“ – „Ich habe keine Ahnung, ich kann diese Frage zu diesem Zeitpunkt nicht beantworten.“

Anzeige

„The Pharao“ Salah (vgl: Schiller: „Oh Pharao, oh Pharao!“) hatte mit einem Viaplay-Interview nach dem Spiel bei Leeds United (3:3 / Fussballdaten.de berichtete) Kritik an Slot geäußert: „Jemand will, dass ich die ganze Schuld auf mich nehme. Der Verein hat mir im Sommer viel versprochen. Jetzt sitze ich auf der Bank, also kann ich sagen, dass sie dieses Versprechen nicht gehalten haben. Ich fühle mich, als wäre ich unter einen Bus geworfen worden. Ich hatte eine gute Beziehung zum Trainer. Ganz plötzlich haben wir jetzt aber gar keine Beziehung mehr und ich weiß nicht warum. Scheinbar will mich jemand nicht mehr im Klub haben.“

„Ich weiß, wie du dich fühlst, du hast diese Mannschaft für eine lange Zeit getragen, hast gewonnen, was es zu gewinnen gibt“, sagte Liverpool-Idol Michael Owen dazu, „aber das ist ein Mannschaftssport und du kannst nicht öffentlich sagen, was du gesagt hast.“ Word!

Liverpool ohne Salah bei Inter Mailand, also hinter Mailand, das bedeutete am Ende: Kein Salah, kein Problem!

,,Ein Resultat, dass der Klub gebraucht hat!"

  • Der englische Meister verwertete seinen fünften Torschuss durch Dominik Szoboszlai per Elfmeter (88.) und landete damit einen Big Point – 1:0.
  • Damit wurde der Ex-Leipziger Szoboszlai zum ersten ungarischen Spieler, dem zehn Treffer in der Champions League gelangen.

„Ein großartiges Resultat für uns“, jubelte Liverpools schottischer Abwehrspieler Andy Robertson bei Amazon Prime, „wir alle haben das gebraucht, es ist so wichtig für diesen Klub in der Champions League!“

Wie viele Tore erzielte Mohamed Salah für den FC Liverpool in der Champions League?

Das klingt doch sehr nach Befreiung!

Bleibt es bei der Ausbootung von Salah, dann bleiben diese Champions-League-Zahlen des Ägypters stehen.

  • 78-mal lief Mo Salah in einem Champions-League-Spiel für den FC Liverpool auf.
  • Dabei gelangen ihm 45 Tore.
  • Kein anderer Spieler traf in diesem Wettbewerb häufiger für Liverpool.
  • Von diesen Toren waren zwölf so genannte Matchwinning Goals.
  • Das erste Salah-Tor, das einen Sieg für Liverpool in der „Königsklasse“ brachte, war das 1:0 gegen NK Maribor (3:0) in der Gruppenphase 2017/2018.
  • Sein mit Sicherheit wichtigstes Champions-League-Tor war das 1:0 per Elfmeter im Finale am 1. Juni 2019 gegen Tottenham Hotspur in Madrid (Endstand: 2:0).
  • Auf dem Weg zum CL-Titel markierte Salah drei Matchwinning Goals.
  • Salahs letzter CL-Treffer datiert vom ersten Liga-Spieltag 2025/2026 am 17. September gegen Atlético Madrid (3:2).