Manchester United vs. Bournemouth 4:4 – Zahlen eines Acht-Tore-Krimis

von Carsten Germann16.12.2025 | 22:26 Uhr
premier-league-manchester-united-4-4-afc-bournemouth-torjubel-matheus-cunha
Foto: Imago

Nein, mit diesen beiden Mannschaften ist nicht gut Kirschen essen… Manchester United gegen „The Cherries“ vom AFC Bournemouth 4:4 (2:1) im Monday Night Game der englischen Premier League, Fussballdaten.de über das bislang torreichste Spiel des Jahres.

Manchester United und der AFC Bournemouth haben in Old Trafford für einen Klassiker gesorgt“, schrieb BBC-Chefreporter Simon Stone am späten Montagabend.

Anzeige

Das kann man so sehen.

Manchester United legte los, als gäbe es kein Morgen mehr: Sechs Schüsse auf das Tor der „Cherries“ (Dt.: Kirschen) in den erstem zehn Spielminuten waren der höchste Wert in dieser Statistik in einem Premier-League-Spiel seit Oktober 2022.

Wie oft schossen Manchester United und der AFC Bournemouth beim 4:4 aufs Tor?

  • Am Ende standen 25:14 Torschüsse auf dem Zettel, das ist das torreichste Spiel in Europas Top-5-Ligen.
  • Zum Vergleich: 39 Torschüsse zwischen United und Bournemouth, das waren drei mehr als bei Rayo Vallecano gegen Betis Sevilla in Spaniens La Liga (36), AC Parma gegen Lazio Rom 0:1 hatte in der Serie A 45 Torschüsse zu verzeichnen, bei Werder Bremen gegen den VfB Stuttgart (0:4) waren es 33, Olympique Marseille bezwang die AS Monaco (1:0), wobei beide Teams 36 Schüsse abfeuerten.
  • Der Acht-Tore-Krimi von Old Trafford – das waren zwei Tore zum 2:1-Pausenstand ab der 40. Minute.
  • Zwischen der 77. und der 84. Minute fielen noch einmal drei Treffer.

„Das ist Unterhaltung, deswegen machen wir Premier League“, jubelte England-idol Alan Smith bei Sky Sports UK.

  • Manchester United gegen „The Cherries“ – dieses Duell endete in den letzten beiden Spielzeiten in der Premier League jeweils 3:0 für die Gäste von der englischen Südküste.

17 Spiele – Bruno Fernandes im Kreis der ganz Großen bei United

United-Kapitän Bruno Fernandes gelangen in zwei aufeinanderfolgenden Spielen jeweils ein Tor und eine Tor-Vorlage.

  • Damit zog der Portugiese in einen exklusiven Kreis ein. In 17 PL-Spielen lieferte er jeweils einen Treffer und eine Tor-Vorarbeit.
  • Häufiger schafften das für Manchester United nur zwei Spieler: „Wild Wayne“ Rooney (40) mit 35 Partien und Ryan Giggs (52) in 22 Spielen.
  • Unter dem Strich wurde Manchester United zum ersten Team seit dem Stadt- und Erzrivalen Manchester City gegen den FC Chelsea (November 2023), das in einem Premier-League-Spiel drei Mal in Führung ging und nicht gewinnen konnte.
  • 2,62 vs. 0.99 (3,6) XGoals und 41 Ballkontakte im gegnerischen Strafraum machten United gegen Bournemouth zum absoluten Spektakel.

„Es war das beste Spiel, das ich von Manchester United unter Ruben Amorim gesehen habe“, analysierte England-Idol Jamie Carragher bei Sky Sports, „es erinnert an United unter Sir Alex Ferguson (die United-Trainer-Legende war als Zuschauer im Stadion, d. Red.), schneller Angriffsfußball, viele Ballgewinne, all das. Auch wenn es 4:4 ausging und Bournemouth am Ende gewinnen konnte, war Manchester für mich das bessere Team.“