Nationalspieler vor Transfer – Die Deutschen beim AC Milan

Die Einigung zwischen Nationalspieler Niclas Füllkrug (32) von West Ham United und dem AC Mailand scheint unmittelbar bevorzustehen. Das berichtet der italienische Transfer-Journalist Fabrizio Romano, der bei solchen Personalien immer irgendwie in der Verlosung ist. Füllkrug will in Mailand Spielpraxis sammeln, um doch noch auf den WM-Zug aufzuspringen. Doch welche Deutschen spielten für Milan?
Donnerstag, 15.01.2026
„Niclas Füllkrug wird in der Premier League einschlagen“, diese Prognose von Ex-England-Profi und Frankfurt-Idol Jan Age Fjörtoft in SPORT BILD aus dem letzten Sommer, als der Nationalstürmer für 27 Millionen Euro Ablöse vom BVB zu West Ham United wechselte, traf bislang nicht zu.
„Fülle“ kommt bei den „Hammers“ kaum zum Zug, nach einer hartnäckigen Muskelverletzung stand er in den letzten drei Premier-League-Spielen nur einmal im Kader von Trainer Nuno Espirito Santos.
Vor Transfer zu Milan: Wie oft traf Niclas Füllkrug für West Ham United?
- In acht Premier-League-Spielen blieb Niclas Füllkrug 2025/2026 ohne Torerfolg.
- Insgesamt summieren sich seine Tor-Erfolge auf drei aus 29 Pflichtspielen – das ist zu wenig, um in London zu bestehen.
Laut Fabrizio Romano und Calciomercato sollen sich West Ham und der AC Milan schon auf eine Leihe des Stürmers im Winter-Transferfenster geeinigt haben.
Bislang galt der VfL Wolfsburg als Transfer-Ziel von Niclas Füllkrug, nun scheint offenbar der AC Mailand Favorit auf einen Wechsel zu sein.
Beim AC Mailand würde Füllkrugs Gehalt übernommen werden und er würde mit dem Ex-Leipziger Christopher Nkunku, mit dem er sich 2023 die Bundesliga-Torjägerkanone teilen musste, zusammenspielen.
329 Spiele
- Niclas Füllkrug wäre der siebte deutsche Spieler bei den Mailändern seit Karl-Heinz Schnellinger („Ausgerechnet Schnellinger!“, Ernst Huberty) im Jahr 1965.
- Kein anderer deutscher Profi machte Wettbewerb übergreifend mehr Spiele für den AC als der 2024 im Alter von 85 Jahren verstorbene Schnellinger, der 329-mal für Milan auflief.
- Deutscher Rekordschütze des AC Mailand ist Europameister Oliver Bierhoff.
- Der Stürmer erzielte zwischen 1998 und 2001 insgesamt 44 Pflichtspieltore für die „Rossoneri“ und gewann 1999 den „Scudetto“.
Die unglücklichste Figur beim AC gab der deutsche Nationaltorhüter Jens Lehmann ab.
- Er wechselte 1998 von Schalke 04 in die Mode-Metropole, machte aber nur sechs Spiele – und schloss sich zum Ärger der Schalke-Fans am 1. Januar 1999 dem Revier-Rivalen BVB an.
„Wir grüßen den Ersatztorwart des AC Mailand“, so lautete nur eines von vielen Schmähplakaten im Gelsenkirchener Parkstadion beim Revier-Derby gegen Borussia Dortmund am 5. Mai 1999 (1:1).
Einziger Bayern-Spieler, der in den rot-schwarzen Teil Mailands wechselte, war 1997 Europameister Christian Ziege.





