Offensiv-Juwel sagte BVB ab: Das ist der Grund

0:1 gegen Union Berlin am Samstagnachmittag im letzten Spiel vor der Weihnachtspause der Bundesliga, der 1. FC Köln bleibt gegen seinen Angstgegner aus Köpenick bei nur einem Heimsieg stehen. FC-Shootingstar Said El Mala (19) hatte nur einen Torschuss.
Zum sechsten Mal traf der 1. FC Köln in Müngersdorf auf „die Eisernen“, zum vierten Mal gab es eine Pleite.
Gegen keinen anderen Bundesligisten gewannen die Berliner häufiger als gegen den 1. FC Köln (Acht Siege).
- Es war das sechste Spiel in Folge ohne Sieg für die Kölner, die seit dem Heimspiel gegen den FC St. Pauli (1:1) am 13. Spieltag auch auf ein Tor von Said El Mala warten.
Soweit die Zahlen aus Köln.
Trotz dieser Niederlage zum Jahres-Ausklang: Said El Mala gehört in dieser Saison zu den größten Überraschungen der Bundesliga. Der Offensivspieler des 1. FC Köln lieferte in 15 Bundesliga-Spielen neun Tor-Beteiligungen (sechs Treffer).
Er spielte sich in den Fokus der großen respektive finanzstärksten Klubs, denn auch der 1. FC Köln ist ein großer Verein.
Transfer von Said El Mala – zwei Premier-League-Klubs in der Verlosung
Aus der englischen Premier League wollen offenbar Co-Rekordmeister Manchester United und Tottenham Hotspur ein Angebot für einen Transfer von El Mala vorlegen, wie BILD berichtete.
Eine endgültige Entscheidung ist jedoch noch nicht gefallen. „Mein Fokus liegt voll beim 1. FC Köln“, betonte El-Mala immer wieder.
Was aber auszuschließen ist, ist ein Transfer von Said El Mala zum BVB.
In einem Interview mit der Zeitschrift 11 FREUNDE hat der FC-Stürmer erstmals offen über seine damalige Absage an Borussia Dortmund gesprochen.
Er erklärte dem „Magazin für Fußball-Kultur“, dass der BVB im Jahr 2024 zwar großes Interesse an ihm hatte, jedoch nicht bereit war, auch seinen ein Jahr älteren Bruder Malek zu verpflichten.
„Damit war das für mich vom Tisch“, so El Mala. Diese Vermutung gab es schon länger, nun ist sie erstmals bestätigt. Berichten zufolge war der Flügelspieler sogar bereits auf dem Weg zur sportmedizinischen Untersuchung nach Dortmund, ehe der Deal platzte.
Das ändert aber nichts am Tauziehen um El Mala, das den FC im kommenden Sommer erwarten dürfte.
Wie hoch ist der Marktwert von Said El Mala?
FC-Sportchef Thomas Kessler erklärte kürzlich in der TV-Sendung Doppelpass bei SPORT1: „Wenn doch ein Klub vorbeikommt und wir uns als 1. FC Köln die Gedanken machen müssen, lohnt sich das jetzt, dieses Geld zu nehmen und es zu reinvestieren, um den Kader insgesamt in der Spitze besser zu machen, dann werden wir irgendwann nachdenken.“
Das klingt nicht danach, dass man mit allen Mitteln versuchen will, El Mala zu halten.
- Bei einem Marktwert des bereits für die deutsche Nationalmannschaft berufenen, aber noch nicht eingesetzten Stürmers von 5,7 Millionen Euro (Quelle: GOOL.ai / Fussballdaten.de) ist es fast logisch, dass Begehrlichkeiten geweckt werden.



