Der Countdown läuft – Zwei Tage sind es noch bis zum Start der 63. Bundesliga-Saison und vor dem Auftaktspiel von Meister und Top-Favorit FC Bayern München gegen RB Leipzig blickt das Portal Fussballdaten.de – mit Material von SPORT BILD (aktuelle Ausgabe) auf die besten Starter der letzten zehn Jahre.Für
Werder Bremen gilt seit 2015/2016 unser Motto:
„You‘ ll never wait alone“!- Seit zehn Jahren warten die Bremer auf einen Bundesliga-Start-Sieg.
- Seitdem verloren sie sechs ihrer zehn Spiele, bei nur vier Remis.
- Schwach kommt auch der FC Augsburg im Sommer aus der Puppenkiste: Nur zwei Siege aus den letzten zehn Partien eines ersten Spieltages.
- Immerhin einen Punkt im Schnitt aus zehn Partien zum Start holte der 1. FSV Mainz 05. Im letzten Jahr gab es für die Mannschaft aus Rheinland-Pfalz nur ein 1:1 gegen Union Berlin.
Die letzte Saison und vor allem die Relegationsspiele gegen die SV Elversberg haben gezeigt: Den
1. FC Heidenheim sollte man nicht abschreiben!
Von TV-Experte Lothar Herbert Matthäus (64) in SPORT BILD (Ausgabe 33 / 2025) auf Rang 18 der Abschluss-Tabelle 2025/2026 getippt, sollte keiner vergessen, dass die Mannschaft von der Ostalb Liga übergreifend zu den drei besten Startern der letzten zehn Jahre gehört.
- Sie gewannen sieben von zehn Spielen und grüßten am zweiten Spieltag der Vorsaison mit sechs Punkten als Tabellenführer.
Matthäus: „Wenn einer das Wunder schafft, dass Heidenheim erneut nicht absteigt, dann Frank Schmidt. Ich hoffe, dass er mich auch in dieser Saison wieder eines Besseren belehrt.“
Zehn Siege zum Saison-Start – Welcher Klub schaffte das?
Und die
Bayern? Normalerweise ist der Saison-Start die Domäne des Rekordmeisters. In den letzten zehn Jahren gab es sie aber dennoch, die kleinen Bayern-Patzer an einem ersten Spieltag – zwei Remis.
- Bei acht Siegen, versteht sich.
Besser zum Saison-Start ist nur der BVB.
- Borussia Dortmund gewann die letzten zehn Spiele zum Saison-Einstand allesamt – Beeindruckend.
Wann spielte Dortmund zum Start auswärts?
- Vier Mal gelangen der Borussia dabei mindestens vier eigene Tore – zuletzt 2021/2022 unter Trainer Marco Rose, beim 5:2 gegen Eintracht Frankfurt.
- In neun der letzten zehn Spiele hatte Dortmund Heimrecht zum Start, nur 2017 musste man (2025 nicht mitgerechnet) auswärts ran – und triumphierte beim VfL Wolfsburg mit 3:0.