Schlotterbeck hat entschieden. BVB hat ein Problem

von Marcin11.12.2025 | 12:58 Uhr
Nico Schlotterbeck
Foto: Imago

Die Zukunft von Nico Schlotterbeck ist in den letzten Wochen ein großes Thema. Alles deutet darauf hin, dass der Verteidiger von Borussia Dortmund bereits eine Entscheidung getroffen hat. Laut Fichajes ist der Spieler fest entschlossen, den Klub zu verlassen.

Angespannte Beziehung zwischen Schlotterbeck und dem BVB

Schlotterbeck könnte einer der Protagonisten des Sommer-Transferfensters im kommenden Jahr werden. Der BVB würde gerne einen neuen Vertrag mit ihm abschließen, doch nichts spricht dafür, dass es dazu kommt. Sein aktueller Vertrag läuft im Juni 2027 aus.

Anzeige

Wie Fichajes berichtet, hat der 26-Jährige wohl schon eine klare Entscheidung getroffen. Er verbindet seine Zukunft nicht mehr mit dem Dortmunder Klub. Hinweise darauf liefern auch seine jüngsten Aussagen, in denen er den Verein öffentlich kritisierte. Das Verhältnis zwischen ihm und der Klubführung ist zuletzt sehr angespannt.

Viele Interessenten für Schlotterbeck

Schlotterbeck befindet sich in einer komfortablen Situation, denn es mangelt nicht an Interesse. Seit langer Zeit wird er mit Topklubs aus Europa in Verbindung gebracht, die im Sommer 2026 die Gelegenheit nutzen könnten, ihn für eine vergleichsweise geringe Ablöse zu verpflichten. Diese könnte bei etwa 60 Millionen Euro liegen.

Zu den Vereinen, die seine Situation genau verfolgen, gehören der FC Barcelona, Real Madrid, Chelsea und zuletzt auch der FC Liverpool. Ein Wechsel zu einem dieser Klubs wäre für ihn ein deutlicher Schritt nach vorne.

158 Bundesligaspiele

Schlotterbeck spielt seit Juli 2022 für Borussia Dortmund. Damals wechselte er für 20 Millionen Euro aus Freiburg, wo er auch sein Bundesligadebüt feierte. Inzwischen hat er 158 Bundesligaspiele absolviert, in denen er 12 Tore erzielte und 15 Assists lieferte.