Bernardo zu Barca oder Benfica ‒ Wohin zieht es City-Star Silva?

Der FC Barcelona plant weiter am neuen Kader für die neue Saison. Nun soll der Klub aus Katalonien den nächsten Top-Spieler im Visier haben. Bernardo Silva soll im Visier des amtierenden spanischen Meisters sein. Der offensive Mittelfeldspieler soll die Offensive von Hansi Flick unterstützen. Interessant für Barça: Silva ist im Sommer 2026 ablösefrei zu haben.
Erst Haaland und jetzt auch noch Bernardo Silva?
Bernardo Silva hat in seinen neun Jahren bei Manchester City insgesamt sechs Meisterschaften und eine Champions League gewinnen können. Sieht der FC Barcelona in ihm das fehlende Puzzleteil, um die Offensive endgültig auf das Niveau eines Champions League Siegers zu bekommen? Laut „fichajes.net“ ist Bernardo Silva klar auf dem Zettel von Sportvorstand Deco. Erling Haaland wurde bereits mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht. Als Ablöse für den Norweger stehen knapp 100 Millionen Euro im Raum. Eine Ablöse, die man bei Barça nicht für Silva zahlen müsste. Der Vertrag der 31-Jährigen läuft nämlich im Sommer 2026 aus.
Zurück zur alten Liebe?
Das größte Hindernis für einen Wechsel von Bernardo in die spanische Liga, ist wohl sein ehemaliger Jugendverein Benfica Lissabon. Wie der „Record“ berichtet, soll der erst im Oktober neu gewählte Präsident João Noronha Lopes versprochen haben, dass Bernardo zurück nach Lissabon kehren wird. Der neue Präsident soll bereits einen Vertrag vorbereitet haben, den Silva pünktlich am 01. Januar unterschreiben soll, um dann ablösefrei in die portugiesische Hauptstadt zurückzukehren.
„Bernardo ist eine Referenz für Benfica, ein Talent aus unserer Jugendmannschaft. Für mich hat er oberste Priorität“, so Neu-Präsident Lopes über Silva. Nach einer Zwischenstation in Monaco, mit denen er 2017 sensationell französischer Meister wurde, scheint das Kapitel Manchester City für den Portugiesen im kommenden Jahr endgültig beendet zu sein.