FC Barcelona vor weniger als 6.000 Fans – Wann gab es das?

Die Stadion-Posse um den FC Barcelona und die Renovierung des Spotify Camp Nou geht weiter – die Katalanen mussten nach drei Auswärtsspielen zum Saisonstart (zwei Siege) und nach dem geplatzten Comeback-Termin nach der Länderspiel-Pause gegen den FC Valencia (6:0) ins Akademie-Stadion Johan Cruyff ausweichen, wo maximal 6.000 Fans Einlass finden können.
Sonntag, 21.09.2025
So viele wurden es nicht. Nur 5.862 Zuschauer wollten den 6:0-Kantersieg des FC Barcelona gegen den FC Valencia in der nach dem niederländischen Fußball-Idol und „Barca”-Star Johan Cruyff († 2016) sehen.
Bei Barcelonas deutschem Trainer Hans-Dieter Flick (60), den alle nur Hansi nennen, überwog nach dem Kantersieg in dem kleinen Stadion die Vorfreude auf das noch immer nicht frei gegebene Camp Nou. „Wir kennen die Situation – keine Ausrede. Wenn wir hier spielen müssen, spielen wir hier. Für uns ist es okay. Wenn wir aber zurück im Camp Nou sind, im neuen, dann wird das für alle unglaublich sein”, sagte Flick in der Pressekonferenz nach dem Spiel.
Der FC Barcelona also vor weniger als 6.000 Zuschauern – wann hat es das je in La Liga oder gar Wettbewerb übergreifend zuvor gegeben?
FC Barcelona vs. FC Valencia: Minuskulisse für den spanischen Giganten
Vorab: Eine kleinere Heim-Kulisse hatte der FC Barcelona in der 1929 gegründeten Primera Division in Spanien noch nie.
Auswärts lagen die Zuschauerzahlen rund um „Barca” in La Liga aber noch unter dem Wert von FC Barcelona gegen den FC Valencia vom 14. September 2025.
- CD Eibar empfing den großen FC Barcelona am 38. und letzten Spieltag der Saison 2018/2019 vor gerade mal 5.145 Fans im Estadio Ipurua.
- Es hat eine Zuschauerkapazität von 8.164.
- Am 14. September 2015 kamen beim 2:0-Erfolg des FC Barcelona bei CD Eibar nur unwesentlich mehr Zuschauer ins Ipurua: 5.439.
Barcelona vor weniger als 1.500 Fans? Auch das gab es!
Die magerste Kulisse der Vereinsgeschichte – Spiele während der COVID19-Pandemie nicht eingerechnet – erlebte „Mes que un Club” aber in der Saison 1990/91.
- Im Europapokal der Pokalsieger gastierte der FC Barcelona im Hinspiel des Achtelfinales bei Fram Reykjavik (2:1) auf Island.
- Nur 1.321 Besucher sahen die Barcelona-Treffer von Julio Salinas und Hristo Stoichkov.
- In der Copa del Rey konnte der FC Barcelona auswärts beim katalanischen Nachbarn CE L’Hospitalet im November 2011 nur 2.500 Zuschauer mobilisieren.
- Sie sahen in Runde vier ein schmales 1:0 durch Weltmeister Andrés Iniesta.
- Barcelona in Deutschland – Diese Europacup-Spiele sind (fast) immer Garanten für hohe Zuschauerzahlen.
- Nur am 2. Oktober 1991 im Europacup der Landesmeister in Rostock nicht.
- Der FC Hansa Rostock trat vor der enttäuschenden Kulisse von 8.500 Fans gegen den FC Barcelona zum Rückspiel an.
- Das Hinspiel in Camp Nou hatte „Barca” mit 3:0 gewonnen.
Michael Spies bescherte den Rostockern mit seinem 1:0 dennoch einen Sieg für die Ewigkeit.
In einem Spiel im Meistercup hatte der FCB zuvor nur ein Mal vor einer noch kleineren Zuschauermenge gespielt und das war am 11. März 1975 im Viertelfinal bei Atvidabergs FF in Schweden.
- 4.444 Fans wollten das Star-Ensemble um Johan Cruyff, Gallego und Johan Neeskens (†2024) sehen…




