Flick sucht neuen Mittelfeldspieler für Barcelona – 41-Millionen-Kandidat im Blick

Der FC Barcelona ist nicht perfekt in die Saison gestartet, doch das Team von Hansi Flick ist sowohl in der Champions League als auch in La Liga weiterhin voll im Rennen. Dem deutschen Trainer ist jedoch klar, dass für den weiteren Saisonverlauf Verstärkungen nötig sind. Zuletzt wurde Barça vor allem mit Abwehrspielern wie Dayot Upamecano in Verbindung gebracht. Doch Flick sieht offenbar auch auf den Flügelpositionen Handlungsbedarf.

Malick Fofana
Lyon•Angriff•Belgien
Zum Profil
20
R
41,1 Mio. €
Ligue 1
9
2
1
Überraschender Ligue-1-Profi auf Flicks Liste
Flick weiß, dass Barcelona nach wie vor in einer schwierigen finanziellen Lage steckt. Gerüchte über Mega-Transfers – etwa jener um Harry Kane – gelten daher als wenig realistisch. Deshalb richtet der ehemalige Bayern-Trainer seinen Blick nun auf Malick Fofana. Wie das spanische Portal Sport.es berichtet, beobachten die Katalanen die Situation des Lyon-Profis sehr genau. Da auch OL wirtschaftlich angeschlagen ist, erscheint ein Transfer durchaus machbar.
Das Profil von Malick Fofana
Fofana kam 2024 vom belgischen Klub KAA Gent zu Olympique Lyon. In dieser Saison absolvierte er bislang zwölf Partien in Ligue 1 und Europa League, erzielte zwei Tore und bereitete einen Treffer vor. Aktuell fällt er verletzt aus. Flick soll vor allem Fofanas Tempo und Dribbelstärke beeindruckt haben. Der 19-Jährige kann sowohl rechts als auch links außen spielen – ein zusätzlicher Pluspunkt für Barcelona. Ein möglicher Wechsel des Belgiers hängt jedoch auch von Marcus Rashford ab. Der Engländer ist nur ausgeliehen, und noch ist unklar, ob Barça ihn über den Sommer hinaus halten kann.
Laut Fussballdaten und Gool Data wird Fofana derzeit mit rund 41 Millionen Euro bewertet. Angesichts der finanziellen Sorgen in Lyon könnte die Ablöse allerdings verhandelbar sein.


