1. Bundesliga

"Ein tolles Gefühl": DFL kürt Kane zum Spieler der Saison

von Jean-Pascal Ostermeier
Torschützenkönig Harry Kane ist der Spieler der Bundesliga-Saison 2024/25. Die Ehrung verkündeten die Deutsche Fußball Liga (DFL) und der deutsche Meister Bayern München am Mittwoch. Kane (31) hatte mit 26 Toren maßgeblich zum ersten Titel seiner Karriere beigetragen. 

Harry Kane
BayernAngriffEngland
Zum Profil

Person
Alter
32
Größe
1,88
Gewicht
86
Fuß
R
Marktwert
97,7 Mio. €
Saison 2025/2026

Bundesliga

Spiele
1
Tore
3
Vorlagen
-
Karten
---


"Es ist ein tolles Gefühl, hier zum Spieler der Saison gewählt zu werden. Ich bin stolz auf diese Leistung, denn die Konkurrenz in der Bundesliga ist groß", sagte der englische Nationalstürmer. "Noch dazu in dem Jahr ausgezeichnet zu werden, in dem wir den Meistertitel gewonnen haben, macht es noch mal besonders. Das bedeutet mir viel."

Kane bedankte sich ausführlich "beim Klub, meinen Teamkollegen und dem Staff, ohne die das nicht möglich gewesen wäre. Das werde ich jetzt genießen, denn wir haben alle hart gearbeitet während der Saison." Er sehe seine Auszeichnung als Bonus.


Kane hat als erster Spieler in seinen ersten beiden Bundesliga-Saisons die Torjägerkanone gewonnen. Neben seinen 26 Toren bereitete er weitere acht Treffer vor und ist damit der zweitbeste Scorer in den fünf großen europäischen Ligen nach Mohamed Salah (46) vom FC Liverpool. 

"Kane agierte auch in diesem Spieljahr mannschaftsdienlich, legte für den besser postierten Spieler trotz seiner Torgier auf, klebte nicht stur an der letzten Linie fest", hieß es zur Begründung: "Er ließ sich gerne ins Mittelfeld fallen, holte sich dort die Bälle ab oder beteiligte sich am Kombinationsspiel."

(sid)



Ewald Lienen, Borussia Mönchengladbach, über ein 4:4 gegen den 1. FC Köln.

Die Kölner hätten uns ihr Mitleid nach unserem 0:3-Rückstand nicht so deutlich spüren lassen sollen. Dann hätte es am Schluss höchstwahrscheinlich kein 4:4 gegeben.

Ewald Lienen, Borussia Mönchengladbach, über ein 4:4 gegen den 1. FC Köln.