Nach gut dreieinhalb Jahren ohne Traineramt kehrt Peter Stöger auf die Fußballbühne zurück und übernimmt in seiner österreichischen Heimat
Rapid Wien. Der gebürtige Wiener, einst Chefcoach beim
1. FC Köln und
Borussia Dortmund, hat einen Zweijahresvertrag bis 2027 unterschrieben.
16
Markus Katzer
•Abwehr•Österreich
Zum Profil
Person
Alter
45
Größe
1,86
Gewicht
83
Fuß
L
Daten
Bundesliga
Spiele
307
Tore
31
Vorlagen
-
"Rapid habe ich natürlich auch in den letzten Jahren sehr intensiv und aufmerksam verfolgt. Ich bin überzeugt, dass wir einen Kader mit großer Qualität haben", so Stöger, "zudem verfügt die Akademie samt zweiter Mannschaft über viele Spieler mit Potential für höhere Aufgaben."
Stöger spielte als Profi von 1995 bis 1997 für den SK Rapid, wurde mit dem Klub Meister und stand im Europapokalfinale der Pokalsieger (1996), das gegen Paris Saint-Germain verloren ging. Vorher und nachher lief der Mittelfeldspieler für den Erzrivalen Austria Wien auf.
"Peter Stöger ist eine erfahrene Persönlichkeit, die den nationalen und auch internationalen Fußball in- und auswendig kennt", sagte Markus Katzer, Geschäftsführer Sport: "Durch seine Spielervergangenheit bei Rapid und seine sensationell erfolgreiche Trainerstation beim 1. FC Köln weiß er zudem sehr gut, mit all den Chancen - aber auch Risiken - bei Fußballklubs mit einem hochemotionalen Umfeld, wie es bei uns gegeben ist, umzugehen."
Stögers bislang letzte Trainerstation war Ferencvaros Budapest, in Ungarn hatte der 59-Jährige im Dezember 2021 gehen müssen. Zuletzt war er als Sportdirektor bei Admira Wacker tätig.
(sid)