Die SV Elversberg hat sich nach dem knapp verpassten Bundesliga-Aufstieg gegen den 1. FC Heidenheim (1:2 / Hinspiel: 2:2, Fussballdaten.de berichtete) am vergangenen Samstag nun mit einem 1:0 (0:0)-Heimerfolg gegen den 1. FC Nürnberg in der Zweiten Liga in der neuen Saison angemeldet. Die Saarländer wären bei einem Triumph über den FCH im Mai der kleinste Bundesligist aller Zeiten geworden. Wie steht es um die so genannten Dorf-Klubs in den anderen Top-Ligen in Europa? „Wir müssen am Schluss den Ball auf die Tribüne treten, die es hier nicht gibt“, sagte Nürnbergs Trainer Miroslav Klose nach dem Spiel in der immer noch im Umbau befindlichen
Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde in Spiesen-Elversberg.
Welches ist die kleinste Bundesliga-Stadt aller Zeiten?
- Wenn das Stadion fertig ist, wird es 10.000 Zuschauern Platz bieten.
- Das sind 3.000 weniger als die 15 Kilometer südöstlich von Saarbrücken gelegene Doppel-Gemeinde Spiesen-Elversberg Einwohner hat.
- Durch den verpassten Aufstieg der Elversberger behielt die am Saisonende 2025 in die Regionalliga Bayern abgestürzte SpVgg Unterhaching wenigstens ihren Nimbus als kleinster Bundesliga-Spielort aller Zeiten.
- Unterhaching im Kreis München hat 26.000 Einwohner und spielte von 1999 bis 2001 in der Bundesliga.
Das 2:0 gegen den designierten Meister Bayer Leverkusen, das dem großen Nachbarn Bayern München
am letzten Spieltag 1999/2000 doch noch zum Titel verhalf, machte „Haching“ in ganz Europa bekannt.
Top-5-Ligen: Wo gab und gibt es Dorfklubs in Europa?
Der kleinste Klub in
Spaniens La Liga stieg 2021 ab: SD Eibar.
Die Mannschaft aus der 27.000 Einwohner zählenden Kleinstadt im Baskenland marschierte 2014 von der dritten in die erste spanische Liga durch.
ASD Novese aus Novi Ligure, das war
in Italiens Serie A lange Zeit das Synonym für einen Dorf-Klub. Der Verein aus der ebenfalls 27.000-Einwohner zählenden Stadt im Piemont wurde 1922 durch einen Erfolg im Entscheidungsspiel gegen SG Sampierdarnese aus Genua (2:1) italienischer Meister im Format der Federazione Italiana Giuoco Calcio (heutiger italienischer Fußballverband).
Die F. I. G. C. stand damals in Konkurrenz mit der Confederezione Calcistica Italiana (C. C. I.).
- Novese verlor seinen „Titel“ als kleinste Stadt der Serie A erst 2013 an US Sassuolo aus der Emilia-Romagna.
In Frankreichs Ligue 1 war ein Werksklub der kleinste Spielort:
Sochaux, Sitz des Peugeot-Automobil-Werk mit nur 4.000 Einwohnern, spielte bis 2014 über vier Jahrzehnte in der ersten Liga.
England: In der Premier League gibt es keinen Verein, dem man den Titel „Dorf-Klub“ wirklich anhängen kann.
Der Rückkehrer
FC Burnley kommt immerhin aus einer 78.000-Einwohner-Stadt.
Vor Einführung der Premier League im Jahr 1992 war Glossop North End aus Derbyshire – bis 1920 – mit 17.000 Einwohnern der historisch kleinste Erstligist in England.