Transfer-Hammer? Premier-League-Klub will das DFB-Sturm-Juwel!

Said El Mala (19) – Kein anderer Spieler hat beim 1. FC Köln eine derartige Sehnsucht nach einem Sturm-Idol wie Lukas Podolski (40) geweckt wie der gebürtige Krefelder. El Mala ist bester Hinrunden-Schütze beim FC, wurde 2025 in den DFB-Kader berufen und steht offensichtlich schon jetzt im Fokus der Premier League.
Der englische Co-Rekordmeister Manchester United will Said El Mala offenbar verpflichten.
Das berichtet SPORT BILD (aktuelle Ausgabe).
Nach dem am Mittwoch erschienenen Magazin sollen sich „autorisierte Berater grundsätzlich über die Bereitschaft des Effzeh für einen Wechsel im kommenden Sommer und die Vorstellungen einer Ablöse erkundigt haben.“
Transfer: Bis zu 40 Mio. Euro für Said El Mala?
- Manchester United ist offenbar bereit, im Sommer 2026 eine Ablöse von bis zu 40 Millionen Euro für einen Transfer von Said El Mala zu zahlen.
- Der von Viktoria Köln geholte Sturm-Hoffnungsträger hat beim rheinischen Bundesliga-Rückkehrer noch einem Vertrag bis 30. Juni 2030.
- Laut SPORT BILD ist dieser ohne Ausstiegsklausel.
Sollten Manchester United oder auch der ebenfalls interessierte Premier-League-Rivale Tottenham Hotspur für mindestens 30 Millionen Euro einen Transfer mit El Mala tätigen, würde in Köln der Rekord für einen abgegebenen Spieler fallen.
Abgänge: Welches sind die Rekord-Transfers des 1. FC Köln?
- Dieser liegt seit 2018/2019 bei 29 Millionen Euro, die TJ Tianhai aus China für FC-Stürmerstar Anthony Modeste (damals 30) ausgab.
- Der Franzose übersprang damit die bisherige, von Lukas Podolski bei seinem Abgang zum FC Arsenal gesetzte Rekord-Transfermarke beim 1. FC Köln. „Die Gunners“ holten den deutschen Nationalstürmer Podolski 2012 für 15 Millionen Euro nach London.
- Der Kolumbianer Jhon Cordoba verließ den Geißbock-Klub 2020/2021 für die gleiche Summe in Richtung Hertha BSC Berlin.
Said El Mala gehört zu den absoluten Shooting-Stars dieser Saison.
- Er erzielte in 14 Bundesliga-Spielen sechs Tore für den 1. FC Köln, zuletzt beim 1:1 gegen den FC St. Pauli (13. Spieltag).
- Inklusive Vorbereitungen kommt er auf neun Tor-Beteiligungen in 14 Auftritten.
Sein Marktwert wird bei GOOL.ai / Fussballdaten.de mit 5,7 Millionen Euro geführt.
- Damit gehört der 19-Jährige, den Bundestrainer Julian Nagelsmann im November 2025 zwar für die entscheidenden WM-Qualifikationsspiele in Luxemburg (2:0) und gegen die Slowakei (6:0 in Leipzig) zwar berief, aber (noch) nicht einsetzte, zu den zehn teuersten Spielern im Kader der Kölner.
- El Malas Marktwert-Entwicklung: Von 1,1 Mio. Euro im Vorjahr hoch auf 5,7 Mio. Ein echter Transfer-Hotspot…



