Transfer in Sicht? Premier-League-Klub will deutschen Nationaltorhüter

Don’t call it a Comeback – Marc-André ter Stegen (33) stand in dieser Saison nur für 90 Minuten im Tor des FC Barcelona. Das war in der vergangenen Woche in der Copa del Rey, beim 2:0 mit „Barca“ beim Dritligisten CD Guadalajara. Es dürfte der einzige Einsatz des deutschen Nationaltorhüters sein, der jetzt einen Interessenten für einen Transfer gefunden zu haben scheint.
Wie die spanische Sportzeitung Mundo Deportivo berichtet, soll Aston Villa aus der englischen Premier League an Ter Stegens Verpflichtung dran sein.
Wie oft spielte Marc-André ter Stegen in dieser Saison für den FC Barcelona?
Die Hoffnung, dass Marc-André ter Stegen nach seinen schwerwiegenden Verletzungen (u. a. Schulter-OP) im Frühjahr ins Tor des FC Barcelona zurückkehrt und Spielpraxis für die WM 2026 mit Deutschland sammelt, wurde von Insidern wie dem Kicker-Sportmagazin schon nach dem Kurzzeit-Comeback im spanischen Pokal (Copa del Rey) nicht besonders hoch eingeschätzt.
„Ein Spiel. Keine Chance“, titelte das Fachblatt am 18. Dezember 2025. „Die Nummer 1 im Kader ist und bleibt Neuzugang Joan Garcia“, hieß es weiter, „das hatte Trainer Hansi Flick unter der Woche gleich mehrfach betont. La Liga und die Champions League sind damit für den Deutschen in weiter Ferne.“
Richtig. „Die Entscheidung für Marc gilt nur für dieses Spiel“, so Flick nach der Partie in der Copa del Rey, „wir wollten ihm eine Chance geben, ich denke, das war ein Schritt nach vorne.“
- Es war das erste Spiel von Marc-André ter Stegen für Barcelona seit Juli 2025.
Transfer im Winter „logisch“ – aber wirklich zu Aston Villa?
„Ein Transfer im Winter scheint die logische Folge der Ereignisse“, glaubt man beim Kicker, „möglicherweise auf Leihbasis. Gesucht wird ein etablierter Klub, der mit internationalen Auftritten ter Stegens sportliche Ambitionen auf die WM nähren kann.“
- Auch gelte es, das kolportierte Jahresgehalt des deutschen Torhüters Marc-André ter Stegen beim FC Barcelona von 14 Millionen Euro zu stemmen.
Das trifft auf Aston Villa allenfalls bedingt zu.
Hier bliebe Ter Stegen im Falle eines Transfers die Europa League als kleinere europäische Bühne, aber immerhin.
Der Tabellendritte der englischen Premier League soll laut Mundo Deportivo konkret wegen Ter Stegen bei „Barca“ angefragt haben.
Torhüter und Weltmeister Emiliano Martinez plagt sich ebenfalls mit Rückenproblemen, stand bei zwei der letzten vier Premier-League-Auftritte der Mannschaft aus Birmingham nicht im Kader, spielte allerdings beide Spitzenpartien gegen den FC Arsenal und Manchester United (jeweils 2:1).
Unwahrscheinlich, dass der Argentinier seinen Stammplatz im Tor, so er verletzungsfrei bleibt, so einfach räumen wird…



