Transfers: Woltemade-Nachfolger schon gefunden?

Die Bundesliga ist in der Winterpause, aber das Transfer-Karussell dreht sich auch über die Weihnachtstage. Der VfB Stuttgart hat offenbar einen Nachfolger für den für 75 Millionen Euro (Vereinsrekord) an Newcastle United abgegebenen Sturm-Hünen Nick Woltemade (23) gefunden zu haben.
Wie Sport1.de berichtete, ist Bendegúz Kovács im Fokus des DFB-Pokalsiegers.
Der 1,99 m große Ungar aus der U19 von AZ Alkmaar erinnert nicht nur von der Statur her an Nick Woltemade, sondern steht auch für ein – für sein Alter erstaunliches – komplettes Stürmerprofil.
Der 18-jährige Linksfuß überzeugt durch technische Versiertheit, Abschlussstärke aus allen Lagen und eine beeindruckende körperliche Präsenz.
Wie oft traf Bendegúz Kovács für Alkmaars U19?
Seine Leistungsdaten bestätigen das.
- In der niederländischen U19-Liga (Divison 1) hat er in zwölf Spielen 13-mal getroffen.
- Dazu kommen vier Tore in vier Spielen für AZ Alkmaar U19 in der UEFA Youth League.
- Das macht 17 Treffer in 16 Pflichtspielen, das weckt das Interesse der großen Klubs.
Neben dem VfB Stuttgart sollen auch der italienische Rekordmeister Juventus Turin und auch der Premier-League-Dritte Aston Villa an Kovács interessiert sein.
Eine „Nummer neun der Zukunft“?
„Juve ist einer der Vereine, die sich für Bendegúz Kovács interessieren, einen 18-Jährigen, der bei AZ Alkmaar U19 richtig gut spielt“, schrieb der italienische Transfer-Journalist Mirko di Natale bei X, „die Bianconeri suchen nach der Nummer neun der Zukunft. Auch Aston Villa und Stuttgart sind an ihm dran.“
Nick Woltemade spielte nur eine Saison für den VfB Stuttgart, ehe er sich kurz vor dem Ende der Sommer-Transferperiode für 75 Millionen Euro Newcastle United anschloss.
Der VfB Stuttgart steht zwar in allen drei Wettbewerben gut da, hat aber mit Nationalspieler Deniz Undav (zehn Tore in 19 Pflichtspielen) aktuell nur einen Mittelstürmer, Ermedin Demirovic laboriert an einer Fußverletzung und traf weitaus seltener als Undav (Fünf Tore).



