Transferticker

Schicker bestätigt: Kölns Lemperle wechselt zur TSG Hoffenheim

von Fussballeck09:47 Uhr | 03.06.2025
Bestätigt: Lemperle wechselt zu Hoffenheim. Foto: Pau Barrena/Getty Images
Foto: Bestätigt: Lemperle wechselt zu Hoffenheim. Foto

Tim Lemperle wechselt vom 1. FC Köln innerhalb der Bundesliga zur TSG Hoffenheim. Das bestätigte TSG-Sportgeschäftsführer Andreas Schicker am Montag.

Tim Lemperle
HoffenheimAngriffDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
23
Größe
1,84
Fuß
R
Marktwert
8,8 Mio. €
Daten

Bundesliga

Spiele
26
Tore
2
Vorlagen
-
Karten
---

Lemperle hat in Hoffenheim unterschrieben

Lemperle hatte in der abgelaufenen Saison mit zehn Toren und sechs Vorlagen maßgeblichen Anteil an der Rückkehr des 1. FC Köln in die Bundesliga. Der Offensivspieler wird im Oberhaus allerdings nicht für Rheinländer auflaufen, nachdem sein auslaufender Vertrag nicht verlängert wurde. Das wurde bereits Ende Dezember 2024 entschieden. Auch sein neuer Klub ist wenig überraschend: Laut übereinstimmenden Medienberichten habe Lemperle bereits Anfang des Jahres bei Hoffenheim unterschrieben.

Fünf Monate später ist dies nun bestätigt. Am Montag gab TSG-Sportgeschäftsführer Andreas Schicker den Transfer des 23-Jährigen auf einer Mitgliederversammlung bekannt. Die Verkündung wurde mit lautem Applaus angenommen. Lemperle wechselt ablösefrei zur TSG und soll die zuletzt schwache Offensive verstärken. Das hat der Verein dringend nötig: Die Kraichgauer beendeten die Saison auf einem enttäuschenden 15. Platz und festigten erst am letzten Spieltag den sicheren Klassenerhalt.

TSG verlängert mit Torwart Philipp

„Es war eine Scheißsaison“, sagte Schicker deutlich. Sein Plan für die kommende Spielzeit ist klar: „Wichtig ist für mich, dass die TSG wieder für etwas steht, dass es Profile gibt. Dass es bei uns Spieler gibt, wo man gerne wieder ins Stadion geht und wir alle wieder zusammenrücken.“ Neben Lemperle wurde am Montag eine weitere Personalentscheidung verkündet.

Schicker bestätigte, dass Torhüter Luca Philipp seinen auslaufenden Vertrag verlängert hat. Der 24-Jährige vertrat in der abgelaufenen Saison in sieben Spielen Oliver Baumann und hinterließ einen guten Eindruck. Baumann ‒ dessen Vertrag noch bis 2026 läuft ‒ ist dennoch weiterhin fest als Nummer 1 eingeplant. Philipp dürfte sich jedoch langfristige Hoffnungen auf seine Nachfolge machen.




Wir haben damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir auch gemacht.

— Jimmy Greaves