Robert Gumny verlässt den FC Augsburg nach fünf gemeinsamen Jahren. In der vergangenen Woche wurde bekanntgegeben, dass man den auslaufenden Vertrag nicht mehr verlängern werde – die Folge von mehreren Verletzungen. Inzwischen wurde enthüllt, wo der 27-jährige Rechtsverteidiger wohl landen wird. Laut „Sky“-Reporter Florian Plettenberg steht der Pole kurz vor einer Rückkehr zu seinem Heimatverein Lech Posen.
Robert GumnyAugsburg II•Abwehr•Polen
Zum Profil
Im Sommer 2020 wechselte Gumny für 2 Millionen Euro nach Augsburg gewechselt. Zeitweise lag sein Marktwert laut „transfermarkt.de“ bei 5 Millionen Euro. Seit dem Wechsel kam Gumny auf 106 Einsätze für den Bundesliga-Klub, in denen er zwei Tore und drei Vorlagen beisteuerte. Im März 2024 zog sich Gumny einen Kreuzbandriss zu, was seine Saison beendete. Aufgrund von Blessuren in der darauffolgenden – und inzwischen beendeten – Spielzeit kam er nur noch auf 457 Spielminuten, verteilt auf elf Einsätze.
Auf X (ehemals Twitter) verabschiedete sich der FCA mit einem kurzen Post: „Nach 5 Jahren heißt es Abschied nehmen. Der auslaufende Vertrag von Robert Gumny wird nicht verlängert. 106x das rot-grün-weiße Trikot getragen, die FCA-Familie dankt dir für deinen Einsatz und wünscht dir nur das Beste für deine Zukunft!“
Mit jungen Talenten bin ich erst mal sehr vorsichtig. Schon so mancher, der zunächst mächtig Staub aufwirbelte, war, als sich die Staubwolke verflüchtigte, nicht mehr auffindbar.
— Trainerlegende ,,Kalli" Feldkamp über Talente.