Vor allem ein Spieler beeindruckt den Bayern-Boss

von Carsten Germann28.12.2025 | 12:57 Uhr
bundesliga-fc-bayern-muenchen-konrad-laimer-torjubel
Foto: Imago

Die Bundesliga ist bis zum 9. Januar 2026 in der Winterpause, Bayern München grüßt als souveräner Tabellenführer und gastiert am 6. Januar 2026 beim österreichischen Serien-Meister Red Bull Salzburg in Wals-Siezenheim. FCB-Sportdirektor Christoph Freund hat für beide Top-Klubs gearbeitet – und ist in seinem Bilanz-Interview vor allem von einem Bayern-Star besonders angetan.

„Es ist ein außergewöhnliches Jahr für Bayern München“, sagte Christoph Freund der Wiener Kronen-Zeitung (Ausgabe vom 23. Dezember 2025), „das betrifft die Art, wie wir Fußball spielen, auch die Energie und die Stimmung, die wir in der Mannschaft und im Verein haben. Drumherum gibt’s nicht viele Geschichten, das ist angenehm.“

Anzeige

Ja, wobei das zuletzt unter Thomas Tuchel noch mal anders war, da erlebte der „FC Hollywood“ ein Kurz-Comeback (vgl. Fussballdaten-News-Feature „FC Bayern als FC Hollywood“).

Der auf neun bzw. zwölf Punkte deklassierten Konkurrenz vom BVB und RB Leipzig will Freund nicht die Schuld dafür geben, dass die Bundesliga die mit Top-5-Liga mit der wenigsten Spannung im Titelkampf ist: „Wir sind stärker geworden und haben einen Zahn zugelegt. Leipzig macht es ja sehr gut, Dortmund spielt bisher eine gute Saison.“

Über allem steht für Freund aber er: Konrad „Konny“ Laimer, österreichischer Nationalspieler beim FC Bayern.

Zahlen: So hat sich Laimer beim FC Bayern weiterentwickelt

„Konny hat mich sehr beeindruckt“, erzählte Christoph Freund im Krone-Interview, „er hat fußballerisch noch mal einen Schritt gemacht und sich ganz klar weiterentwickelt.“

In Zahlen sieht das so aus:

  • Fünf Tor-Beteiligungen in 14 Bundesliga-Spielen und 999. Einsatzminuten.
  • In der Champions League gab der 55-fache Nationalspieler Österreichs vier Tor-Vorlagen in sechs Spielen.
  • Wettbewerb übergreifend legten bei den Bayern nur Michael Olise (zehn Assists) und Serge Gnabry (acht Tor-Vorbereitungen) mehr Treffer vor als Laimer.

Wie lange läuft der Vertrag von Konrad Laimer bei Bayern München?

„Dass er eine super Energie auf den Platz bringt, war schon immer seine große Stärke“, glaubt Freund.

Und er ist auch überzeugt, dass der im Sommer 2027 ablösefreie Konrad Laimer über Vertragsende in München bleibt.

„Er fühlt sich in München wohl“, so Christoph Freund im genannten Interview, „alle sind sehr glücklich mit ihm, das ist eine sehr gute Basis. Zudem gibt es nicht viele Vereine, die ein Paket wie Bayern München anbieten können. Ich bin daher sehr optimistisch und glaube, dass das eine längerfristige Erfolgsgeschichte werden kann.“