Bundesliga 2004/2005 - So., 24.10.2004 - 17:30 Uhr
2:1
HZ - 1 : 0

Ailton schoss Schalke zum Sieg

Zweites Saisontor und erstes Assist beim Schalker Sieg: Lincoln

Zweites Saisontor und erstes Assist beim Schalker Sieg: Lincoln

Zweites Saisontor und erstes Assist beim Schalker Sieg: Lincoln

Das Spiel zwischen den aufstrebenden Schalkern und der Spaßtruppe aus Mainz wurde zum Spektakel in der Arena AufSchalke. Ailton sorgte mit seinem ersten Saisontreffer für die Entscheidung gegen sich nie aufgebende Rheinhessen.

AufSchalke gab es von der ersten Minute an guten Fußball zu sehen. Die Knappen suchten wieder mit drei Stürmern den Weg nach vorne. Und die frechen Mainzer wollten mitspielen. Dennoch erarbeiteten sich die Schalker ein optisches Übergewicht, weil sie die bessere Mannschaft waren. Während die Gäste nur zu einigen Halbchancen kamen, näherten sich die Gastgeber mit jeder Möglichkeit dem Führungstreffer. So hätte Asamoah in der 17. Minute nur den Ball ins Tor verlängern müssen, doch der Nationalstürmer klärte die Freistoßflanke von Pander zwei Meter vor der Linie für die Mainzer. Nach erneuter Vorarbeit von Pander erwischte Wache den Kopfball von Sand gerade noch vor der Linie. Im Nachsetzen verstolperte wieder Asamoah. In der 25. Minute wurde die Überlegenheit der Gastgeber belohnt. Rose klärte an der eigenen Eckfahne nur unzureichend. Über den Kopf von Varela gelangte der Ball zu Lincoln, der aus 20 Metern nicht lange fackelte und den Ball auf das Mainzer Tor schoss. Vom Innenpfosten prallte der Ball an den Rücken von Wache und von dort zum 1:0 über die Linie. Überraschenderweise verflachte die Partie nach dem Treffer deutlich. Bis zur Pause gab es nur noch eine gute Chance durch ein Fast-Eigentor von Friedrich in einer sehr stimmungsvollen Arena.

Die Mainzer begannen die zweite Halbzeit stürmisch. Rost musste mehrfach in höchster Not eingreifen. Auf der anderen Seite verzog Ailton aus 17 Metern nur knapp (47.). Das war das Signal für S04, um den vorentscheidenden zweiten Treffer nachzulegen. Ailton traf mit einem abgefälschten Schuss indes nur die Latte. Im Anschluss scheiterte Sand mit seinem Kopfball ebenso am sehr guten Wache, wie kurze Zeit später auch der starke Pander mit einem wuchtigen Fernschuss. Die Rheinhessen spielten weiter munter mit und wurden für ihr Engagement nach einer knappen Stunde mit dem Ausgleich belohnt. Eine weite Freistoßflanke wurde von Rost unterschätzt. Auer köpfte an die Latte. Im Anschluss foulte zunächst Poulsen den einköpfbereiten Casey. Den laufenden Vorteil nutzte Niclas Weiland, um über den Umweg von Bordons linkem Bein das 1:1 zu besorgen. Die Rangnick-Elf blieb die optisch überlegene Mannschaft und kam durch den ersten Saisontreffer von Ailton zur erneuten Führung. Lincoln bediente seinen Landsmann in der 69. Minute mit einem tödlichen Pass in den Strafraum. Ailton behielt alleine vor Wache die Nerven und vollstreckte eiskalt. Mainz gab sich nicht geschlagen und hätte durch Friedrich in der Nachspielzeit sogar noch zum Ausgleich kommen können. Doch den Kopfball des Innenverteidigers konnte Altintop auf der Linie klären. So blieb es beim dritten BL-Saisonsieg für S04 unter dem neuen Trainer Rangnick. Die 05er hatten auch bei ihrer zweiten Auswärtsniederlage entscheidenden Teil zum Spektakel in der Arena beigetragen.

Kai Endres

Julio Cesar hat sich heute Nacht fortgepflanzt. Victoria heißt die Kleine.

— Jörg Dahlmann