Premier League 2018/2019 - Sa., 09.03.2019 - 16:00 Uhr
2:1
HZ - 0 : 1

FC Southampton gelingt Überraschung

Aus der eigenen Favoritenstellung konnte Tottenham Hotspur gegen den Gast kein Kapital schlagen und erlitt eine überraschende 1:2-Niederlage. Wer hätte das gedacht? Der FC Southampton wuchs über sich hinaus und fügte Tottenham Hotspur eine Pleite zu. Tottenham hatte das Hinspiel gegen Southampton mit 3:1 gewonnen.

Harry Kane nutzte die Chance für Tottenham Hotspur und beförderte in der 26. Minute das Leder zum 1:0 ins Netz. Bis zum Abpfiff des ersten Durchgangs wurden keine Tore mehr geschossen und so traten die Mannschaften den Gang in die Kabinen an. In der Pause stellte Ralph Hasenhüttl um und schickte in einem Doppelwechsel Joshua Sims und Shane Long für Charlie Austin und Oriol Romeu auf den Rasen. Beim FC Southampton kam Stuart Armstrong für Long ins Spiel und sollte fortan für neue Impulse sorgen (73.). Den Ausgleichstreffer hatte Yann Valery im Repertoire, als er eine Vorlage von Armstrong in den Maschen unterbrachte (76.). Dass Southampton in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von James Ward-Prowse, der in der 81. Minute zur Stelle war. Mit Danny Rose und Dele Alli nahm Mauricio Pochettino in der 82. Minute gleich zwei Spieler aus der Startformation vom Feld. Ersetzt wurden sie von Ben Davies und Fernando Llorente. Unter dem Strich verbuchte der FC Southampton gegen Tottenham einen 2:1-Sieg.

Durch den Erfolg rückte der FC Southampton auf die 16. Position der Premier League vor.

Siege waren zuletzt rar gesät bei Tottenham Hotspur. Der letzte dreifache Punktgewinn liegt nun schon vier Spiele zurück. Der Patzer von Tottenham zog im Klassement keine Folgen nach sich. Der FC Southampton tritt kommenden Samstag, um 16:00 Uhr, beim FC Watford an. Einen Tag später empfängt Tottenham Hotspur Crystal Palace.

Wir gehen nicht hin, um Trikots zu tauschen. Wir wollen Ihren Skalp.

— Ralf Rangnick