„Big Nick“ Woltemade und Co – Diese Deutschen spielten für Newcastle United

von Carsten Germann10.12.2025 | 14:51 Uhr
premier-league-deutsche-spieler-newcastle-united-nick-woltemade-malick-thiaw
Foto: Imago

So schnell kann es gehen – Im Sommer 2024 spielte Nick Woltemade (23) mit dem VfB Stuttgart noch im DFL Supercup bei Bayer Leverkusen, nun kehrt er als teuerster Transfer der VfB-Historie mit Newcastle United in der Champions League in die BayArena zurück. Doch welche Deutschen wirkten vor „Big Nick“ Woltemade an der Tyneside?

Newcastle United, das ist ein Klub mit Herz und Seele, mit kernige Fan-Folklore und einer großen Rivalität zum AFC Sunderland im Tyne-and-Wear-Derby – Unser Redakteur hat dieses Spiel 2016 live im St. James‘ Park verfolgt – aber es ist sicher nicht „der Klub der Deutschen“ in der Premier League.

Anzeige
  • Seit 1910 wirkten nämlich insgesamt nur sechs deutsche Spieler bei Newcastle United.
  • Den Anfang machte der Schlesier Edwin Dutton, der 1910 zum amtierenden FA Cup-Sieger Newcastle United wechselte.
  • Zuvor hatte der 1972 mit 82 Jahren verstorbene Dutton für den Berliner SV 92 gespielt.
  • Bis dann wieder ein deutscher Profi nach Newcastle kam, dauerte es 87 Jahre.

Deutsche Spieler bei Newcastle United: 87 Jahre kein Transfer

Im Oktober 1997 wechselte Ralf Keidel von Schweinfurt 05 zu Newcastle United wo er aber – ähnlich wie Dieter Eckstein bei West Ham United – kein einziges Spiel machte.

Es folgte der (Noch)-Rekordspieler aus Deutschland bei United, Dietmar Hamann. Der heute 52-jährige Champions-League-Sieger von 2005 (mit Liverpool) wechselte von Bayern München 1999 zu den „Magpies“. Es war seine erste von drei Stationen in der Premier League, neben dem FC Liverpool und Manchester City.

  • 31 Pflichtspiele machte Hamann für United insgesamt, die Newcomer Nick Woltemade und Malick Thiaw stehen in Newcastle bereits bei 19 Einsätzen.
  • Nur zwei Spiele bestritt der deutsche Torhüter Loris Karius für Newcastle United – und das waren ein Premier-League-Spiel beim FC Arsenal (1:4) am 24. Februar 2024 und das 0:2 im EFL-Cup-Finale 2023 gegen Manchester United in Wembley.

„Als Spieler habe ich mich in Newcastle sehr wohl gefühlt, auch wenn ich nicht oft zum Einsatz kam“, sagte Karius, der jetzt beim FC Schalke 04 spielt.

„Das kann man mit London oder dem Süden Englands nicht vergleichen“, erklärt Dietmar Hamann in einem Kicker-Interview (Montags-Ausgabe), „es ist eine Arbeiterstadt, die Leute wollen dort ehrlichen Fußball sehen, ganz einfach. Es gibt dort keinen zweiten, großen Verein.“

Wie viele Tore machte Nick Woltemade bisher für Newcastle United?

Seit Sommer 2025 sehen die Fans im St. James‘ Park einen, der für „ehrlichen Fußball“ wie gemacht zu sein scheint: „Big Nick“ Woltemade.

  • Er traf als erst dritter deutscher Premier-League-Profi nach Jürgen Klinsmann (1994) von Tottenham Hotspur und Ilkay Gündogan (Manchester City) im Jahr 2016 bei seinem Debüt in der englischen Eliteliga.
  • Nach 19 Spielen steht Woltemade bei sieben Pflichtspiel-Toren.
  • Häufiger traf kein anderer deutscher Spieler an der Tyneside.