„Good ebening!“ – Gibt es 2026 das beste Aston Villa aller Zeiten?

von Carsten Germann12.12.2025 | 16:19 Uhr
europa-league-fc-basel-1-2-aston-villa-donyell-malen
Foto: Imago

2:1 (1:1) beim FC Basel am späten Donnerstagabend am sechsten Liga-Spieltag der Europa League, Aston Villa geht mit 15 Punkten in die letzten beiden Spiele im Januar 2026. „The Villans“ holten sich in Basel einen Rekord – und gehen als Geheim-Favorit ins neue Europa-League-Jahr.

Aus der Serie „Good ebening“ – So begrüßt Aston Villas spanischer Trainer Unai Emery mit seinem putzigen Englisch zu jeder Tageszeit.

Anzeige

Seine Lockerheit scheint sich auf das Team zu übertragen.

  • Aston Villa holte 15 Punkte aus sechs Liga-Spielen in der Europa League.
  • Nur Olympique Lyon und der FC Midtjylland aus Dänemark waren nach Tordifferenz bei gleicher Punktanzahl besser.

Deutsches Aston-Villa-Idol: „Die beste Zeit, um Villa-Fan zu sein“

„Es ist die beste Zeit, um Villa-Fan zu sein“, freute sich der deutsche Ex-Profi von Aston Villa, Thomas Hitzlsperger, anschließend bei TNT Sports, „so wie Villa im Moment spielt, geht es wahrscheinlich nicht besser, aber wenn Emery vom Titel spricht, dann ist das zu früh.“

Richtig, Europacup-Titel wurden noch nie im Dezember vergeben, aber die Zahlen, die Aston Villa, Europapokalsieger der Landesmeister von 1982, im europäischen „Unterhaus“ liefert, sind beachtlich.

  • Wettbewerb übergreifend hat die Mannschaft aus Birmingham die letzten acht Spiele allesamt gewonnen.
  • Eine solche Sieges-Serie konnte Aston Villa zuletzt im März 1914 (!) mit elf gewonnenen Partien in Folge schreiben.

„Die letzten Spiele waren für uns brillante Schlachten, besonders nach unserem Sieg gegen Arsenal“, sagte Unai Emery bei TNT Sports.

Wie oft traf Donyell Malen für Aston Villa in der Europa League?

  • Aston Villa hatte den Premier-League-Tabellenführer aus London mit 2:1 bezwungen, es war erst die zweite Saison-Pleite für die „Gunners“.
  • In der Europa League schlugen die Engländer zum zweiten Mal in Folge ein Team aus der Schweiz, zuvor gewannen sie mit 2:1 gegen Young Boys Bern.
  • Bester Torschütze für die Elf von Unai Emery in der Europa League ist ein alter Bekannter aus der Bundesliga: Donyell Malen.
  • Der Niederländer, für 25 Millionen Euro im Jahr 2024 vom BVB in den Villa Park geholt, traf in sechs Partien drei Mal, dabei zwei Mal gegen YB Bern.