„Nichts Ernstes“: Dortmund gibt Entwarnung bei Guirassy

von Ahmet-Kaan Cirakman28.09.2025 | 13:19 Uhr
Foto: Frederic Scheidemann/Getty Images
Foto: Foto: Frederic Scheidemann/Getty Images

Borussia Dortmund kann für das bevorstehende Champions-League-Duell gegen Athletic Bilbao am Mittwochabend wohl wieder auf Serhou Guirassy zählen. Der Toptorjäger hatte das Bundesliga-Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05 (2:0) am Samstag kurzfristig verpasst, nachdem er beim Aufwärmen über Schmerzen im Oberschenkel geklagt hatte.

Brandt ersetzte Guirassy für das Mainz-Spiel

Sportdirektor Sebastian Kehl gab im Aktuellen Sportstudio des ZDF jedoch vorsichtige Entwarnung: „Es ist nichts Ernstes. Ich bin sehr optimistisch, dass er am Mittwoch spielen kann.“ Bereits beim Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg (1:0) in der Vorwoche hatte sich der 29-Jährige einen Schlag auf den Oberschenkel zugezogen, der ihn im Training noch einige Tage beschäftigte. Während des Aufwärmens ist dies Trainer Niko Kovač aufgefallen und ersetzte den 29-Jährigen kurzfristig mit Julian Brandt.

Guirassy ist die zentrale Offensivkraft im Dortmunder Spiel und hat sich in der Königsklasse besonders hervorgetan. Kehl unterstrich die Bedeutung des Angreifers: „Es ist sein Wettbewerb. Er will Tore schießen. Da werden wir ihn brauchen.“ Die Rückkehr des Stürmers käme zur rechten Zeit, denn Dortmund will nach dem gelungenen Bundesliga-Wochenende auch international ein Zeichen setzen.