Abgeblasene Meisterfeier kostete Dortmund über 320.000 Euro

von Marcel Breuer | dpa18:26 Uhr | 28.11.2019
Blick auf die Meisterfeier 2011 am Borsigplatz in Dortmund. Im Mai 2019 jubelten andere. Foto: Victoria Bonn-Meuser/dpa
Foto: Victoria Bonn-Meuser

Die ausgebliebene Meisterfeier für Borussia Dortmund nach dem verpassten Bundesliga-Titel im Mai hat die Stadt mehr als 320.000 Euro gekostet.

Das geht aus Verwaltungsunterlagen hervor, die am 28. November dem Finanzausschuss der Stadt vorgelegt werden sollten. «Da die Entscheidung um die deutsche Fußballmeisterschaft 2019 erst am letzten Bundesliga-Spieltag fiel, waren erhebliche Storno- und Vorbereitungskosten zu tragen», heißt es in dem Papier. Allein der externe Sicherheitsdienst habe 265.000 Euro verlangt, teilte ein Sprecher mit. Weitere Stornokosten seien für Toiletten und den Sanitätsdienst angefallen.

Am Ende wurde Bayern München deutscher Meister - und die vorsichtshalber organisierte Titelfeier für Borussia Dortmund mit großem Korso musste abgeblasen werden. Die «Ruhr Nachrichten» hatten zuvor berichtet.

(dpa)



Dem Trainer ist nichts vorzuwerfen im sportlichen Bereich.

— HSV-Boss Heribert Bruchhagen über Trainer Egon Coordes, den die Hamburger Presse ,,Ekel-Egon" taufte. Die Zuschauer im NDR-Studio quittierten diese Aussage mit lautem Lachen.