Torwart Philipp Pentke von der TSG Hoffenheim wird im Alter von 34 Jahren sein Debüt in der Fußball-Bundesliga feiern. Der Ersatzkeeper soll beim Rückrundenauftakt am Samstag gegen Eintracht Frankfurt (15.30 Uhr/Sky) als Vertreter des Stammtorwarts Oliver Baumann (Meniskusverletzung) zwischen den Pfosten stehen. Das gab Trainer Alfred Schreuder am Donnerstag bekannt.
Samstag, 18.01.2020
Auch Neuzugang Michael Esser (32), den die Kraichgauer als Reaktion auf die Baumann-Verletzung ablösefrei vom Zweitligisten Hannover 96 verpflichtet haben, wäre für den Platz im Tor infrage gekommen. Baumann wird wohl vier bis sechs Wochen fehlen.
Der Einsatz des israelischen Stürmers Munas Dabbur, den die Kraichgauer für zwölf Millionen Euro vom spanischen Erstligisten FC Sevilla verpflichtet haben, ist offen. "Er ist fit, aber 90 Minuten könnten im Moment noch einen Tick zu früh kommen", sagte Schreuder über den 27 Jahre alten Neuzugang.
(sid)
Sicher, Reina hat das Tor erstklassig erzielt. Aber er durfte die Kugel doch gleich dreimal wie ein Artist hochhalten und dann reinhauen. Das hätte es früher nicht gegeben. Da wäre einer dazwischen gefegt und Billy wäre erst wieder vor seiner alten Haustür in Unna gelandet.
— Hermann Gerland