Bild: Schalke-Torwart Nübel sagt Leipzig ab

von Jean-Pascal Ostermeier | sid14:45 Uhr | 27.09.2019
Seine Zukunft bleibt weiter ungewiss: Alexander Nübel
Foto: FIRP/SID

U21-Vizeeuropameister Alexander Nübel vom Fußball-Bundesligisten Schalke 04 hat sich nach einem Bericht der Bild-Zeitung gegen einen ablösefreien Wechsel zum Tabellenführer RB Leipzig im nächsten Jahr entschieden. Für Trainer David Wagner ändere sich dadurch "erstmal nichts", sagte der Coach der Königsblauen am Freitag.

Der umworbene Torhüter, dessen Vertrag nach der Saison ausläuft, hat ein Angebot der Gelsenkirchener vorliegen. Bislang hat der 22-Jährige, für den sich auch Rekordmeister Bayern München interessieren soll, Schalke aber vertröstet. "Unser Standpunkt wird sich nicht verändern", sagte Wagner, "wir haben Alex die Zeit gegeben, er wird nachdenken und dann eine Entscheidung treffen. Irgendwann werden wir uns zusammensetzen und wissen, was Sache ist."

Laut Bild soll Leipzig bereits in der abgelaufenen Transferperiode im Sommer den Schalkern ein Angebot mit einer Ablösesumme von 13 Millionen Euro vorgelegt haben. Die Gelsenkirchener lehnten es allerdings ab. RB verlängerte inzwischen den Vertrag mit Stammkeeper Peter Gulacsi bis 2023.

(sid)



Als Trainer hast du 14 oder 15 Spieler, aber einsetzen kannst du nur elf. Also musst du immer drei oder vier deiner Leute enttäuschen. Ich brächte das nie übers Herz, ich kann einfach keinem wehtun.

— Klaus Augenthaler, FC Bayern, ist skeptisch bezüglich einer Trainerkarriere...