Am Freitag erscheint der Spielplan zur Bundesliga-Saison 2025/2026. Zeitgleich gab der Kölner Privat-Sender RTL den Kauf des Münchner Pay-TV-Senders Sky Deutschland bekannt. Das Portal Fussballdaten.de blickt zu diesem Anlass auf die TV-Flops der abgelaufenen Bundesliga-Saison 2024/2025. Die Übersicht über die Quoten-Hits 2024/2025 finden Sie hier.
Christian Ilzer
•Trainer•Österreich
Zum Profil
0:4 verlor die TSG 1899 Hoffenheim am letzten Spieltag (17. Mai 2025) gegen den bereits als Meister feststehenden FC Bayern München – und blieb dennoch auf Rang 15 drin. „Das Ende war sinnbildlich für diese Saison“, sagte Hoffenheims österreichischer Trainer Christian Ilzer in einem Interview im Kicker-Spezial Die große Bilanz (Juni 2025), „es war viel Negativität bei uns im Verein.“
Ja, über die turbulente Saison bei 1899 Hoffenheim mit riskanten Personal-Rochaden auf allen Ebenen könnte man ein Buch schreiben…
Die Fakten sahen bei den Kurpfälzern, die sich im Juli 2024 im Trainingslager von Kitzbühel in Österreich von ihrem erfolgreichen Kader-Planer Alexander Rosen (46) trennten und damit eine Lawine ins Rollen brachten, nicht eben rosig aus.
Auf dem letzten Platz der angesehenen Einzelspiele 2024/2025 steht das 1899-Heimspiel in der Arena in Sinsheim gegen den späteren Absteiger VfL Bochum (3:1 / 7. Spieltag).
In der Flop-Ten der nach Quote schwächsten Spiele findet sich auch ein Verein, der in der Gesamt-Tabelle der Einschaltzahlen auf Platz sechs steht: Borussia Mönchengladbach.
„Die Fohlen“ zogen nsgesamt zwar 376.500 Fernsehzuschauer im Schnitt vor die Bildschirme, doch gegen den VfL Wolfsburg ging die Quote richtig nach unten.
Wenn man von den Spielerfrauen verlangt, dass sie ihre Männer ständig aufrüsten, dann soll man ihnen auch hin und wieder ein Bonbon zukommen lassen und sie zu Freundschaftsspielreisen ins Ausland mitnehmen. Nur sollte von vornherein klar sein, woran sie teilnehmen dürfen und wo sie fernbleiben müssen.
— Frankfurts Idol Jürgen Grabowski über Spielerfrauen...