Darmstadt 98 muss 44 000 Euro Strafe zahlen

von Marcel Breuer | dpa18:10 Uhr | 16.03.2017
Fans von Darmstadt 98 brennen in Frankfurt Feuerwerk ab. Foto: Frank Rumpenhorst
Foto: Frank Rumpenhorst

Bundesligist SV Darmstadt 98 muss wegen Verfehlungen seiner Fans eine Geldstrafe von 44 000 Euro zahlen.

SV Darmstadt 98
2. Bundesliga
Rang: 2Pkt: 6Tore: 5:1

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ahndete mit dem Urteil Vorkommnisse bei den beiden zurückliegenden Partien des Tabellenletzten gegen den hessischen Rivalen Eintracht Frankfurt und drohte bei erneuten gravierenden Vorfällen einen Zuschauerteilausschluss an.

Sowohl im Heimspiel am 10. September 2016 als auch auswärts am 5. Februar hatten Darmstädter Anhänger Pyrotechnik gezündet und Gegenstände geworfen. Insbesondere sanktionierte der DFB das Abschießen von Leuchtraketen in Richtung des Frankfurter Gästeblocks rund um das Spiel im September. Die Ermittlungen zur Erfassung der Täter, die der Verein in Regress nehmen will, dauern noch an.

(dpa)



Sie haben den Titel auch deswegen gewonnen, weil der Rummenigge nicht mehr dabei war. Es war doch immer so: Wenn die früher siegten, dann hatte nur der Rummenigge gewonnen. Wenn sie aber verloren, wren es immer nur die restlichen sieben Zwerge.

— Klaus Schlappner, Trainer des SV Waldhof Mannheim, über den Titelgewinn des FC Bayern 1985, ohne Karl-Heinz Rummenigge.