Debüt im Anflug: Eriksen gegen Köln im VfL-Kader

von Jean-Pascal Ostermeier | sid13.09.2025 | 14:47 Uhr
Eriksen gegen Köln im Kader
Foto: IMAGO/SID/Darius Simka

Neuzugang Christian Eriksen gehört beim Bundesligisten VfL Wolfsburg direkt zum Aufgebot für das Spiel gegen den 1. FC Köln (15.30 Uhr/Sky). Trainer Paul Simonis vertraut auf die Routine des dänischen Rekordnationalspielers – auch wenn dieser zunächst nur auf der Ersatzbank Platz nehmen wird.

Der 33-Jährige, der mit seinem Herzstillstand bei der EM 2021 weltweit für Betroffenheit gesorgt hatte, unterschrieb einen Vertrag bis 2027. Am Donnerstag absolvierte Eriksen bereits seine erste Trainingseinheit. „Er steht nicht in der Startelf, aber vielleicht sitzt er mit uns auf der Bank“, sagte Simonis.

Schon am Freitagabend nach dem Spiel lobte Leverkusens neuer Coach Kasper Hjulmand, der Eriksen zwischen 2020 und 2024 in der dänischen Nationalmannschaft betreute, seinen früheren Schützling in höchsten Tönen. Eriksen sei „eine großartige Persönlichkeit“ und ein „außergewöhnlicher Spieler“.

Beeindruckende Karrierebilanz

In seiner Karriere hat Eriksen bislang 356 Ligaspiele in England und Italien bestritten, dazu kommt eine beeindruckende Bilanz von 130 Einsätzen für Dänemark. Sollte er für Wolfsburg auflaufen, wäre es seine erste Partie in der Bundesliga – eine weitere Station in einer Laufbahn, die ihn bereits zu Ajax, Tottenham, Inter und Manchester United geführt hat.

(sid/fussballdaten.de)