Der Klassiker: Kann Dortmund gegen die Bayern überraschen?

von hannes.hahn16.10.2025 | 19:44 Uhr
Foto: Maja Hitij/Getty Images
Foto: Foto: Maja Hitij/Getty Images

Das Topspiel am Samstagabend wird am 7. Spieltag der laufenden Bundesligasaison seinem Namen absolut gerecht: Der FC Bayern München trifft im „Klassiker“ auf Borussia Dortmund.

So stehen beide Mannschaften

Der Rekordmeister will zu Hause in der Allianz-Arena seine Serie ausbauen: Wettbewerbsübergreifend haben die Bayern jedes ihrer zehn Saisonspiele gewonnen. Mittelstürmer Harry Kane hat daran einen nicht gerade kleinen Anteil: Er schoss in diesem Zeitraum 21 Tore und legte weitere fünf Treffer auf. Überhaupt ist die gesamte Mannschaft der Münchener in absoluter Topform: Weltmeister Manuel Neuer musste in den abgelaufenen sechs Ligaspielen lediglich drei Gegentore hinnehmen, während die Offensivspieler neben Kane ebenfalls brillierten. So kommen etwa die Flügelspieler Luis Diaz, Michael Olise und Serge Gnabry gemeinsam in der Liga auf starke elf Tore und zehn Assists, also zusammen 21 Scorerpunkte.

Die Schwarz-Gelben haben zwar nicht jedes ihrer bisherigen Spiele gewinnen können, trotzdem sind auch sie in allen Wettbewerben noch ungeschlagen. Der BVB hat unter Chef- und Ex-Bayern-Trainer Niko Kovač nun endlich die Konstanz gefunden, die er in der letzten Spielzeit über große Strecken hat vermissen lassen. Die Dortmunder haben ein gut funktionierendes Team mit Top-Qualität und sind dank ihrer Leistungen aktuell Bayern-Jäger Nummer Eins. Besonders der deutsche Flügelflitzer Karim Adeyemi scheint in dieser Saison zu sensationellen Leistungen imstande zu sein. Das belegt auch der Blick auf seine Scorer-Punkte: Drei Tore sowie drei Vorlagen in sechs Bundesliga- und Champions-League-Partien sprechen eine deutliche Sprache.

Dortmund muss cool bleiben

In der wohl prestigeträchtigsten Begegnung im deutschen Fußball kann Dortmund die Bayern durchaus ärgern, wenn sie ihre Form nutzen und auf seltene Fehler der stabilen Münchener Abwehr lauern. Der FCB geht momentan dennoch als Favorit in die Partie, die Offensivpower des Meisters der Vorsaison ist momentan kaum zu stoppen. So oder so: Eine Serie wird am Samstagabend reißen: Entweder lässt Kompanys Elf erstmals Punkte liegen oder der BVB verliert zum ersten Mal in dieser Saison.