Bundesliga, erster Spieltag – und Fussballdaten.de mit dem ersten LIVE-Spiel am Samstag, FC St. Pauli gegen den BVB (0:1). Wie performt die Borussia in Hamburg? Unser Eindruck im Halbzeitfazit: Gut, aber nicht sehr gut! Serhou Guirassy traf erst für Dortmund und vergab dann den zweiten Treffer vom Elfmeterpunkt. Fahrlässig.
Samstag, 23.08.2025
Für Borussia Dortmund gilt es, nach den herausragenden Ergebnissen von Bayern München (6:0 gegen RB Leipzig / Fussballdaten.de berichtete) und von Eintracht Frankfurt (4:1 gegen Werder Bremen), Schritt mit den Champions-League-Teilnehmern des Vorjahres zu halten.
„Ich sehe den BVB hinter Bayern und vor Frankfurt“, legte sich Weltmeister und Bundesliga-Experte Lothar Herbert Matthäus (64) vor dem Spiel bei Sky fest.
Borussia Dortmund begann im Millerntor-Stadion mit der gleichen Dreier-Kette wie im DFB-Pokal-Erstrundenspiel bei Rot-Weiß Essen (1:0), Maximilian Beier und Felix Nmecha blieben zuerst auf der Bank, Karim Adeyemi gab neben Serhou Guirassy, dem Siegtor-Schützen aus Essen, den zweiten Stürmer.
Dortmund verlor keines der letzten zwölf Liga-Spiele gegen den FC St. Pauli.
Überhaupt sind die Dortmunder die Top-Starter der Liga: In den letzten zehn Jahren gewannen sie zum Auftakt einer neuen Saison immer, zuletzt 2:0 gegen Eintracht Frankfurt.
Aber Dortmund kam nicht gut rein. Andreas Houtondji (18.) zwang im 1:1-Duell Gregor Kobel zur Glanzparade. Vorausgegangen war ein Stellungsfehler von Nationalspieler Waldemar Anton.
Elfmeter und Gelb gegen Eric Smith dann in der 38. Minute nach Foul an Adeyemi, den Guirassy hervorragende eingesetzt hatte.
Vasilj hielt den Elfer von Guirassy und bewahrte sein Team vor dem frühen Knock-out (39.). „Machen die Dortmunder diesen Elfmeter rein, ist das Spiel fast durch“, haderte Lothar Matthäus bei Sky mit den Gästen.
Resignation ist der Egoismus der Schwachen.
— Jörg Berger