FCS & Darmstadt 98: Fünf Jahre Bundesliga, nie ein Start-Sieg

von Carsten Germannvor 5 Stunden
Foto: Imago

Wahrheiten zu einem ersten Spieltag hat Fussballdaten.de schon so einige präsentiert – doch es geht noch kurioser. Darmstadt 98 und der 1. FC Saarbrücken sind die einzigen Vereine, die jeweils fünf Jahre in der Bundesliga spielten. Sie gewannen beide aber nie zum Start.

34

Aytaç Sulu
FC Carl ZeissAbwehrDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
39
Größe
1,83
Gewicht
80
Fuß
B
Marktwert
77 Tsd. €
Daten

3. Liga

Spiele
103
Tore
9
Vorlagen
-
Karten
26-1

Einen besseren Gegner hätte sich der 1. FC Saarbrücken an diesem historischen Tag nicht wünschen können.

Am ersten Spieltag der Bundesliga, am 24. August 1963, empfing der FCS zum Start in die neue Fußball-Ära in Deutschland den 1. FC Köln, der als Top-Favorit auf den Titel galt.

  • Dieser Rolle wurden die Kölner gerecht, sie gewannen mit 2:0 im Ludwigsparkstadion.
  • Saarbrücken stieg am Ende der Premieren-Saison direkt wieder ab und meldete sich erst zwölf Jahre später wieder im Oberhaus an.
  • Doch auch dieses Mal wurden die Hoffnungen der Fans enttäuscht: Nur 1:1 gegen Hertha BSC.
  • Der 1. FC Saarbrücken schaffte es aber am Saisonende, zum ersten und einzigen Mal die Liga zu halten, auch dank des legendären 6:1 gegen den FC Bayern München im April 1977.
  • Die Saison 1977/78 starteten die Saarländer mit einer 0:4-Klatsche bei Eintracht Frankfurt.

Die SGE verhinderte 1989 in einer denkwürdigen Relegation den FCS-Wiederaufstieg.

  • Das war drei Jahre nach dem nächsten FCS-Zwischenspiel in der Bundesliga, 1985/86.
  • Wieder kein Start-Sieg für die „Molschder“ (Hochdeutsch: Malstatter), wie der Verein im putzigen saarländischen Dialekt auch genannt wird – 1:1 gegen den BVB – und am Ende als Tabellenvorletzter wieder in die Zweite Liga.
  • Diese Serie sollte auch im bis heute letzten Bundesliga-Jahr des 1. FC Saarbrücken 1992/93 nicht enden: 1:1 bei Bayer Leverkusen.
  • Darmstadt 98 kam zum ersten Mal 1978 in die Bundesliga. Doch Euphorie wollte in Südhessen nicht aufkommen: 0:0 zum Start gegen Hertha BSC, am „Böllenfalltor“.
  • Mit 75 Gegentoren stiegen die Lilien wieder ab.
  • Am 8. August 1981 kehrte Darmstadt mit einem 1:1 bei Arminia Bielefeld zurück, dann dauerte es bis zum Jahr 2015, ehe „am Bölle“ wieder Bundesliga gespielt wurde.
  • Vielleicht war der SVD vor zehn Jahren nie näher an einem Start-Sieg in der Bundesliga dran, 2:1 hieß es gegen Hannover 96, doch am Ende kostete ein Eigentor von Aytac Sulu (62.) den Sieg (2:2).

Aber: Darmstadt 98 gelang es am 33. Spieltag einer durch den Abstiegskampf legendären Saison mit 2:1 und mit einem gewissen Sandro Wagner bei Hertha BSC die Liga zu halten.

  • An der Schwäche zum Saison-Start änderte das nichts: 0:2 beim 1. FC Köln am 27. August 2016.
  • Der letzte Aufstieg der Darmstädter 2023 brachte zum Auftakt ein Hessen-Derby bei Eintracht Frankfurt. Mit dem knappsten aller möglichen Ergebnisse – 0:1.

Randal Kolo Muani, der Eintracht Frankfurt noch am Ende dieser Sommer-Transferperiode 2023 für 95 Millionen Euro in Richtung Paris verlassen sollte, verdarb Darmstadt dieses Mal den Spaß.

„Wir haben uns trotz eines massiven Auftritts in der zweiten Halbzeit nicht belohnt“, haderte SVD-Trainer Torsten Lieberknecht anschließend. Mein lieber Knecht!



Was haben der BVB und Karstadt gemeinsam? Beide sind pleite, aber Karstadt hat die bessere Sportabteilung.

— Der Münchner Kabarettist Michael Mittermeier über die Finanzkrise bei Borussia Dortmund, 2004/2005.