Für Hitzfeld ist Freiburgs Streich der «Trainer des Jahres»

von Marcel Breuer | dpa26.04.2017 | 15:45 Uhr
Freiburgs Trainer Christian Streich leistet eine beachtenswerte Arbeit. Foto: Peter Steffen
Foto: Peter Steffen

Für den früheren Erfolgscoach Ottmar Hitzfeld ist Christian Streich vom Fußball-Bundesligisten SC Freiburg der «Trainer des Jahres».

«Freiburg hat mit das niedrigste Budget der Bundesliga, was Streich dort leistet, geht mir immer zu sehr unter», sagte Hitzfeld der «Sport Bild». «Er hält die Mannschaft immer wieder oben, obwohl fast jedes Jahr die besten Spieler verkauft werden.» Man schätze die Arbeit «viel zu wenig, weil es vielen nicht spektakulär genug ist», meinte der frühere Trainer von Bayern München und Borussia Dortmund.

Streich hatte Freiburg im vergangenen Jahr nach dem Bundesliga-Abstieg direkt ins Oberhaus zurückgeführt. Der Aufsteiger steht vier Spieltage vor Saisonende auf Rang sechs und hat gute Chancen, sich für die Europa League zu qualifizieren.

(dpa)

Glauben Sie ehrlich, dass einer von denen in der DFL sich eine einzige Sekunde Gedanken macht, was bei uns in den Köpfen vorgeht? Das ist denen alles scheißegal! Wir sind am Ende die, die den Preis bezahlen für den ganzen Scheiß. Diese Leute sitzen in ihr.

— Chris Löwe, Dynamo Dresden, nachdem die Sachsen zwischen dem 31. Mai und dem 18. Juni 2020 sieben Spiele absolvieren mussten.