Gladbach – Frankfurt 4:6 – So lief der Zehn-Tore-Krimi im Borussia-Park

von Carsten Germann27.09.2025 | 21:01 Uhr
Foto: Imago

Und man denkt, man hat in diesem Job schon alles gesehen – und dann kommt Gladbach gegen Eintracht Frankfurt 4:6 (0:5) im Samstagabendspiel der Bundesliga ums Eck. Das Portal Fussballdaten.de über ein unglaubliches Spiel und seine Top-Werte.  

„Ich habe keine Statistik vorliegen, aber ich glaube nicht, dass Borussia Mönchengladbach zur Pause zu Hause einmal höher zurücklag“, war sich Sky-Experte und Ex-Gladbach-Star Lothar Herbert Matthäus (64) bei Halbzeit nicht sicher.

  • Wir allerdings schon, denn wir waren damals auch auf Sendung… 0:6 (0:6) hieß es am 5. Dezember 2021 gegen den SC Freiburg.
  • 0:6 stand es auch nach 46 Minuten und nach dem ersten Bundesliga-Doppelpack von SGE-Kapitän Robin Koch (11. / 46.).

Welches war das torreichste Top-Spiel an einem Samstagabend?

Dann aber schienen die Frankfurter den Spielbetrieb einzustellen und leisteten sich in Person des neuen Stammtorhüters Kaua Santos teilweise haarsträubende Fehler.

Die Folge: 4:6 nach 0:6.

Borussia Mönchengladbach, angetrieben von einem energischen Interimstrainer Eugen Polanski, kam ab der 72. Minute noch zu vier Toren – bei neun Minuten Nachspielzeit.

Freuen konnte man sich im Lager der „Fohlen“ darüber freilich nicht. „Es war gefühlt von allem gar nichts“, bekannte Rocco Reitz (Passgenauigkeit: 84,4 Prozent) anschließend bei Sky, „wir haben überhaupt nichts auf den Platz bekommen, ich bin bedient.“

  • Bei einem XGoals-Wert von 2,42 vs. 2,94 lieferten sich Gladbach und Frankfurt das torreichste Spiel dieser noch jungen Saison und das „Sky Topspiel“ am Samstagabend mit den zweitmeisten Treffern nach FC Bayern München gegen den Hamburger SV (9:2) im Jahr 2013.

„Damals gefühlt noch in Schwarzweiß“, kalauerte Sky-Chefreporter Wolff-Christoph Fuß.

Frankfurt blieb Wettbewerb übergreifend gegen Borussia Mönchengladbach zum 10. Mal in Folge ungeschlagen.

Gladbach gegen Eintracht Frankfurt: Höchste SGE-Pausenführung seit 50 Jahren

  • Überragender Mann bei den Gästen aus Frankfurt war Can Uzun, der als erster SGE-Profi überhaupt in den ersten fünf Spielen einer neuen Bundesliga-Saison traf.
  • Auch ist der 19-jährige Uzun der erste Teenager, dem dies an den ersten 5 BL-Spieltagen gelang.

„Es war nicht so klar, dass es so kommen würde, aber in der ersten Halbzeit haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht“, so Uzun nach dem Spiel im Sky-Interview, „wir sind 6:0 vorne, dann waren wir etwas fahrlässig, aber wir haben gewonnen.“

Höchster Eintracht-Auswärtserfolg bleibt (wohl auf Sicht) das 8:1 bei Rot-Weiß Essen am 7. Mai 1977.