HSV startet als erster Bundesligist in Vorbereitung

von Marcel Breuer | dpa14:41 Uhr | 02.07.2025
Startet mit dem HSV in seine erste Bundesliga-Saison: Cheftrainer Merlin Polzin.
Foto: Christian Charisius/dpa

Als erster Fußball-Bundesligist ist Rückkehrer Hamburger SV in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Etwa sieben Wochen nach dem Aufstieg betrat Cheftrainer Merlin Polzin um Punkt 11.00 Uhr mit seinen Spielern den Trainingsplatz neben dem Volksparkstadion.

Vor etwa 300 Zuschauern und bei Temperaturen um die 35 Grad startete die Mannschaft in die erste Übungseinheit als Bundesligist nach sieben Jahren. Den Livestream auf dem vereinseigenen YouTube-Kanal verfolgten in der Spitze mehr als 4.500 Zuschauer. «Der HSV kommt, um zu bleiben», sagte Sportvorstand Stefan Kuntz während der Übertragung zum Saisonziel Klassenverbleib.

Offene Personalfragen

Einige Aufstiegshelden der vergangenen Saison sind nicht mehr dabei. Der überragende Mittelfeld-Antreiber Ludovit Reis (25) wechselte nach vier Jahren beim HSV zum belgischen Vize-Meister FC Brügge. Dass Stürmer Davie Selke, mit 22 Treffern Zweitliga-Torschützenkönig, noch einmal für den HSV auflaufen wird, ist höchst unwahrscheinlich.

Der Vertrag des 30-Jährigen lief am 30. Juni (Montag) aus. Auf eine Verlängerung konnten sich Verein und Spieler bislang nicht einigen. Daher fehlte der Stürmer auch schon bei den Leistungstests am Montag und Dienstag. Ebenfalls noch unklar ist, ob Mittelfeldspieler Adam Karabec (Sparta Prag) nach einer einjährigen Leihe von den Hamburgern fest verpflichtet wird. Nicolas Oliveira und Lucas Perrin sind für Gespräche mit anderen Vereinen freigestellt.

Im Mittelpunkt des Interesses standen die Zugänge: Der Ex-Berliner Jordan Torunarigha (27) kommt von KAA Gent und soll die Innenverteidigung stabilisieren. Nicolai Remberg (25) ist vor allem für das defensive Mittelfeld vorgesehen. Kurz vor dem Trainingsauftakt machten die Hamburger auch den Transfer von Rayan Philippe von Zweitligist Eintracht Braunschweig offiziell. Der Franzose ist in erster Linie für die Außenbahnen eingeplant. 

Zwei Trainingslager und drei Härtetests

Bis zum Spiel der ersten DFB-Hauptrunde am 16. August beim FK 03 Pirmasens und dem Bundesliga-Start bei Borussia Mönchengladbach eine Woche später bestreitet der HSV zwei Trainingslager in Herzogenaurach (14. bis 18. Juli) und auf Mallorca (6. bis 10. August).

Testspiele sind unter anderem beim dänischen Meister und Pokalsieger FC Kopenhagen (12. Juli/16.00 Uhr), beim österreichischen Meister SK Sturm Graz (19. Juli/16.00 Uhr) und bei RCD Mallorca (9. August/20.00 Uhr) vorgesehen.

(dpa)





Wir haben die fehlende Cleverness vermissen lassen.

— Lorenz-Günther Köstner