Initiative im Internet: Goretzka und Kimmich spenden eine Million Euro

von Jean-Pascal Ostermeier | sid11:10 Uhr | 20.03.2020
Joshua Kimmich (r.) und Leon Goretzka starten Initiative
Foto: SID

Die Fußball-Nationalspieler Leon Goretzka und Joshua Kimmich haben mit einer Eigenbeteiligung von einer Million Euro eine Internet-Plattform zur Bewältigung der Coronakrise ins Leben gerufen. Mit der Initiative "We Kick Corona" soll karitativen, sozialen oder medizinischen Einrichtungen geholfen werden, die aufgrund der Pandemie auf sofortige Hilfe angewiesen sind. "Corona schlagen wir nur im Team", teilte Goretzka mit, jetzt sei Solidarität im Kleinen wie im Großen notwendig, ergänzte Kimmich.

Joshua Kimmich
BayernMittelfeldDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
30
Größe
1,76
Gewicht
73
Fuß
R
Marktwert
45,6 Mio. €
Daten

Bundesliga

Spiele
295
Tore
28
Vorlagen
74
Karten
3611

"Als Profi-Fußballer führen wir ein gesundes und privilegiertes Leben. Daher sehen wir uns in dieser schwierigen Zeit verpflichtet, Verantwortung zu übernehmen. Geben und gegenseitig helfen ist das Gebot der Stunde", schreiben die beiden Nationalspieler auf der Website www.WeKickCorona.com und ergänzen: "Wir sind nicht nur Profi-Fußballer beim FC Bayern München und in der deutschen Nationalmannschaft, sondern auch Teil unserer Gesellschaft, die mehr denn je aufgefordert ist, zusammenzuhalten und Verantwortung zu übernehmen."

Aus dem Millionen-Topf, den Goretzka und Kimmich bereitgestellt haben, können Einrichtungen Soforthilfe beantragen. Gleichzeitig rufen beide dazu auf, sich mit Spenden an der Aktion zu beteiligen, "um noch mehr Einrichtungen unterstützen zu können". Mit #WeKickCorona solle "denen in ganz Deutschland" geholfen werden, "die anderen helfen. Dass auch unser Engagement dabei nur einen kleinen Beitrag leisten kann, ist jedem von uns bewusst."

(sid)



Wir haben zwar auch trainiert, aber vor allem viel gefeiert.

— Henri Fuchs über die letzte DDR-Oberliga-Meisterschaft mit Hansa Rostock, 1990/91