Joker des Tages: Nils Petersen (SC Freiburg)

von Jean-Pascal Ostermeier | sid11:39 Uhr | 21.05.2017
Erzielte sein 19. Joker-Tor: Freiburgs Nils Petersen
Foto: PIXATHLON/SID

Es passte irgendwie, das fand auch Nils Petersen. Ehe das Spiel zwischen Bayern München und dem SC Freiburg angepfiffen wurde, ehrten die Münchner eine ganze Reihe von "Legenden", eine davon, stellvertretend für die Meisterschaft im Jahre 2000, als der deutsche Rekordmeister am letzten Spieltag noch Bayer Leverkusen abfing, war: Alexander Zickler.

Nils Petersen
FreiburgAngriffDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
36
Größe
1,88
Gewicht
84
Fuß
R
Marktwert
678 Tsd. €
Daten

Bundesliga

Spiele
295
Tore
89
Vorlagen
19
Karten
111-

Zickler hielt lange den Rekord für die meisten Tore als Einwechselspieler. 18 "Joker"-Treffer erzielt er für Dynamo Dresden und den FC Bayern. Im April zog Petersen mit Zickler gleich, am Samstag nun überholte er ihn. "Vielleicht freut er sich auch für mich", sagte Petersen, "ich finde es jedenfalls lustig, dass er da war, er hat wahrscheinlich noch nie ein Spiel des SC Freiburg gesehen."

Tatsächlich hat Zickler zehnmal gegen den SC Freiburg gespielt und dabei ein Tor erzielt - selbstverständlich als Einwechselspieler. Den Rekord aber ist er seit Samstag los. Petersen traf in der 76. Minute zum zwischenzeitlichen 1:2, es war das neunte Joker-Tor des 28 Jahre alten Mittelstürmers in dieser Saison, sein 19. insgesamt.

Petersen hat übrigens 15-mal für den FC Bayern in der Bundesliga gespielt und dabei zwei Treffer erzielt. Einen als Einwechselspieler. Gegen den SC Freiburg.

(sid)



Baumgart erzählt Märchen, ich kann ihm gern mal bei einem Kaffee nach dem Derby die absolut wahre Version des Wechsels erklären.

— Rudi Völler, Sportdirektor Bayer 04 Leverkusen, über Kölns Trainer Steffen Baumgart und den Wechsel von Florian Wirtz vom FC zu Bayer.