Torjäger Robert Lewandowski vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München ist vom kicker als Persönlichkeit des Jahres ausgezeichnet worden. Der 33-Jährige tritt damit die Nachfolge des Bundestrainers Hansi Flick an. "Lewandowski ist auf Weltklasseniveau konstant herausragend", hieß es in der Begründung.
Freitag, 07.01.2022
Der Pole hat im Jahr 2021 zwei Rekorde aufgestellt. Er erzielte in der angelaufenen Saison 41 Tore in der Bundesliga und übertraf damit die Bestmarke von Gerd Müller um einen Treffer. Zudem erzielte Lewandowski im Jahr 2021 43 Tore und damit eines mehr als Müller 1972.
Der Sport solle "immer verbinden, nie trennen, im Sport wie im Leben sollte immer das Fairplay zuerst kommen", sagte Lewandowski: "Und wenn meine Haltung auf dem Platz und meine Arbeit mit der kicker-Auszeichnung als Persönlichkeit des Jahres honoriert werden, kann ich versichern, dass ich sehr stolz darauf bin. Es ist der optimale Jahresabschluss."
(sid)
Sie haben den Titel auch deswegen gewonnen, weil der Rummenigge nicht mehr dabei war. Es war doch immer so: Wenn die früher siegten, dann hatte nur der Rummenigge gewonnen. Wenn sie aber verloren, wren es immer nur die restlichen sieben Zwerge.
— Klaus Schlappner, Trainer des SV Waldhof Mannheim, über den Titelgewinn des FC Bayern 1985, ohne Karl-Heinz Rummenigge.