Kurztrip nach Kiel: HSV-Coach Wolf will vor Weihnachten 40 Punkte

von Jean-Pascal Ostermeier | sid21.12.2018 | 14:20 Uhr

Trainer Hannes Wolf vom Zweitliga-Herbstmeister Hamburger SV träumt von 40 Punkten noch vor Weihnachten. "Die hätte ich schon ganz gern", sagte der Coach vor dem Nachbarschaftsduell am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) bei Holstein Kiel. Bislang haben die Hanseaten 37 Zähler gesammelt.

Ob Torjäger Pierre-Michel Lasogga eine Einsatzoption ist, will Wolf nach dem Abschlusstraining entscheiden: "Am Freitag ist Pierre schon gesprintet und hat geschossen." Der 26-Jährige war wegen eines Muskelfaserrisses in der Wade mehrere Wochen ausgefallen.

Für Wolfs Kieler Kollegen Tim Walter ist es ein Vorteil, dass seine Mannschaft das Hinspiel im Volksparkstadion mit 3:0 gewinnen konnte. "Dadurch haben wir einfach drei Punkte mehr", sagte der 43-Jährige, der aber damit rechnet, dass der HSV "durch den Trainerwechsel eine andere Herangehensweise hat."

Die seit Wochen ausverkaufte Partie hat historisch gesehen absoluten Seltenheitswert. Letztmals gastierte der Bundesliga-Absteiger vor 55 Jahren zu einem Ligapflichtspiel an der Förde - noch vor Gründung der Bundesliga.

(sid)

Natürlich werde ich mir heute einen Screenshot machen vom Handy.

— Manuel Baum, Trainer des FC Augsburg, nach dem 1:0-Sieg über Leipzig zum zwischenzeitlichen Sprung auf Tabellenplatz drei