Lewandowski über Müllers 365 Tore: «Rekord so weit entfernt»

von Marcel Breuer | dpa07:18 Uhr | 25.05.2021
«Über die 365 Tore von Gerd Müller habe ich noch nicht nachgedacht», sagt Bayerns Robert Lewandowski. Foto: Sven Hoppe/dpa-Pool/dpa
Foto: Sven Hoppe

Bayern Münchens Weltfußballer Robert Lewandowski hat die Rekordmarke von Gerd Müller mit 365 Toren in der Fußball-Bundesliga noch nicht im Sinn.

«Über die 365 Tore von Gerd Müller habe ich noch nicht nachgedacht. Dieser Rekord ist so weit entfernt und noch nicht in meinem Kopf», sagte Lewandowski dem Fachmagazin «Kicker».

Der Bayern-Torjäger hatte beim Saisonabschluss gegen den FC Augsburg mit seinem 41. Treffer Müllers Rekordmarke aus der Spielzeit 1971/72 innerhalb einer Spielzeit um ein Tor übertroffen. Insgesamt steht Lewandowski bei 277 Bundesliga-Toren. In drei Spielzeiten könnte er die Müller-Marke übertreffen.

Lewandowski erinnert sich aber auch noch an die Anfänge seiner Bundesliga-Karriere, als er 2010 zu Borussia Dortmund gewechselt war. «Die ersten zehn Monate in Deutschland waren schwer - hier zu leben und sich einzugewöhnen. Ich musste vieles allein erledigen, was viel Kraft kostete», sagte der Pole und fügte hinzu: «Der damals 21-jährige Junge und der bald 33-jährige Junge - das ist eine komplett andere Welt.»

© dpa-infocom, dpa:210524-99-727180/2

(dpa)



Er war der erste Spieler, dem ich gesagt habe, dass er spielt. Heute habe ich zu ihm gesagt: 'So, Manu, letztes Briefing.' Und er hat geantwortet: 'Ach so, ich spiele wirklich?' Er hat dem Braten offenbar nicht getraut.

— Kohfeldt über Jean-Manuel Mbom, der auf Schalke 2020 sein Bundesliga-Debüt gab und direkt in der Startelf stand.