Borussia Dortmund hat den zweiten Neuzugang vom FC Chelsea verkündet. Wie der Klub am Mittwochvormittag offiziell bekannt gab, wird Aaron Anselmino für ein Jahr ausgeliehen.
Aaron AnselminoChelsea•Mittelfeld•Argentinien
Zum Profil
Premier League
Der zweite Teil des erwarteten Doppel-Transfers ist unter Dach und Fach: Nach Carney Chukwuemeka wechselt auch Aaron Anselmino nach Dortmund. Der Argentinier kommt per einjähriger Leihe ohne Kaufoption. Aufgrund der zahlreichen Verletzungssorgen in der klammen BVB-Defensive kommt er zunächst primär für die Kaderbreite. Chelsea erhofft sich von der Leihe, dass sich der Verteidiger weiterentwickelt. Im kommenden Jahr soll er nach London zurückkehren, wo sein Vertrag bis 2031 läuft.
Why not? 🤷♂️ pic.twitter.com/rPG81hqpvH
— Borussia Dortmund (@BVB) August 27, 2025
Die „Blues“ sehen in dem Defensivspieler viel Potenzial. Da Trainer Enzo Maresca aufgrund seines üppigen Kaders keine akute Verwendung für Anselmino hat, soll dieser künftig wertvolle Spielminuten sammeln. Vergangene Saison verpasste er verletzungsbedingt fast die gesamte Rückrunde. Bei der anschließenden Klub-Weltmeisterschaft kam der Abwehrspieler nur auf zwei gespielte Minuten – sein Profidebüt in Europa. Der 20-Jährige wechselte das 2024 für 16,5 Millionen Euro von den Boca Juniors nach London und gehört seit Januar 2025 zum Chelsea-Kader.
Die Anselmino-Leihe ist Teil der Festverpflichtung von Carney Chukwuemeka. Aufgrund der wenigen Angebote senkte Chelsea die ursprünglich geforderte Preisvorstellung für den Mittelfeldspieler. Um den Transfer zu günstigeren Konditionen abzuwickeln, musste der BVB jedoch den Leih-Deal um Anselmino eingehen. Chukwuemeka kostet den achtmaligen deutschen Meister rund 22 Millionen Euro zuzüglich Boni. Der Transfer des 21-Jährigen ist seit Dienstagnachmittag offiziell.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>>
Ich spiele für den FCK und nicht für den FC Rehhagel.
— Ciriaco Sforza