Petersen: Auch nächste Saison in Freiburg

von Marcel Breuer | dpa07.02.2021 | 14:04 Uhr
Nils Petersen (l) bleibt dem SC Freiburg treu. Foto: Tom Weller/dpa
Foto: Tom Weller

Rekordjoker Nils Petersen wird über den Sommer hinaus beim SC Freiburg bleiben.

«Also auf alle Fälle werde ich nächste Saison noch im neuen Stadion spielen, das kann ich schon so fest sagen», sagte der 32 Jahre alte Stürmer im Sport1-Doppelpass. Auf die Frage, ob sein Vertrag in diesem Sommer auslaufe, ging Petersen nicht ein. Der badische Fußball-Bundesligist macht generell keine Angaben zu Vertragslaufzeiten.

«Ich habe schon vor, Freiburg treu zu bleiben. Aktuell könnte ich mir nicht vorstellen, noch mal was Anderes zu machen», sagte der ehemalige Nationalspieler. Wenn es so laufe wie derzeit, habe er «noch lange» Lust auf Profifußball. Der frühere Bayern- und Werder-Profi spielt seit 2015 in Freiburg.

Von einem Abschied von Trainer Christian Streich in diesem Sommer gehe er auch aufgrund des anstehenden Umzugs in das neue Stadion nicht aus. Auf die Frage, ob er nach seinem Karriereende auch Trainer werden wolle, antwortete Petersen: «Mir wird immer vorgeworfen, ich wäre zu lieb. Ich glaube, als Trainer darf man nicht zu lieb sein. Aber man soll niemals nie sagen.» Eine Zukunft beim Sport-Club könne er sich auch nach dem Abschied vom aktiven Fußball vorstellen. Er wisse aber noch nicht, in welche Richtung er gehen wolle.

© dpa-infocom, dpa:210207-99-337969/2

(dpa)

Natürlich freue ich mich, dass ich noch mal zeigen konnte, dass ich nicht auf den Altglas-Container gehöre, sondern noch ein bisschen was im Tank hab'.

— Bayern Münchens Thomas Müller am 23. August auf die Frage, ob er nach dem Champions-League-Sieg 2020 nun auch so etwas wie Genugtuung empfinde.