RB Leipzig legt XXL-Preisschild für Diomande fest

von Ahmet-Kaan Cirakman17.10.2025 | 09:30 Uhr
Foto: Oliver Hardt/Getty Images
Foto: Foto: Oliver Hardt/Getty Images

RB Leipzigs Neuzugang Yan Diomande entwickelt sich rasant zum Juwel der Bundesliga und zum potenziellen Rekordtransfer. Der 18-jährige Ivorer, der im Sommer für 20 Millionen Euro von Leganes verpflichtet wurde, hat mit seinem explosiven Spielstil, seiner Dribbelstärke und seiner physischen Präsenz nicht nur die Liga, sondern auch seine Gegenspieler beeindruckt.

Diomande: Keine Ausstiegsklausel

Laut Sky-Reporter Philipp Hinze hat sich sein interner Marktwert bereits auf bis zu 100 Millionen Euro verfünffacht. Tendenz steigend. Leipzig will mit diesem Preisschild ein klares Signal setzen: Diomande soll nicht vorschnell für eine moderate Summe weiterziehen. Eine Ausstiegsklausel für den kommenden Sommer existiert nicht, wodurch der Klub alle Trümpfe in der Hand hält.

Schon in der Vorbereitung zeigte sich Diomande als außergewöhnlicher Straßenfußballer, der das direkte Duell sucht, mit Wucht in die Box zieht und über enorme Schusskraft verfügt. Auch mental bringt er die nötige Reife mit: „Ich träume davon, irgendwann das orangefarbene Trikot der Elfenbeinküste zu tragen“, sagte er bei seiner Vorstellung. Der Traum wurde früh Realität. Nach einem starken Saisonstart wurde er für die A-Nationalmannschaft nominiert und traf direkt in seinen ersten beiden Einsätzen gegen die Seychellen und Kenia.

Intensive Beobachtung von Leipzig

Der Transfer selbst war das Ergebnis intensiver Beobachtung: Leipzig verfolgte Diomande ab seinem dritten Einsatz für Leganes, unter anderem gegen den FC Barcelona, und unterbreitete mehrere Angebote. Da Leganes auf die festgeschriebene Klausel bestand und andere Interessenten, auch aus der Bundesliga, leer ausgingen, aktivierte RB schließlich die Exit-Option und sicherte sich den Spieler für 20 Millionen Euro.