RB Leipzig löst U23-Team zum Saisonende auf

von Jean-Pascal Ostermeier | sid15:07 Uhr | 08.02.2017
RB zieht die U23-Mannschaft zurück
Foto: PIXATHLON/SID

Fußball-Bundesligist RB Leipzig löst seine U23-Mannschaft zum Saisonende auf. Mit dieser Maßnahme wolle der Verein seine "Nachwuchsarbeit weiter optimieren und das U17- und vor allem das U19-Team stärken, um Top-Talente noch schneller an den Profikader heranführen zu können", teilte der Bundesliga-Zweite am Mittwoch mit.

RB Leipzig
Bundesliga
Rang: 18Pkt: 0Tore: 0:6

Derzeit spielt Leipzigs Zweitvertretung in der Regionalliga Nord-Ost und ist momentan Tabellenvierter. Der Rückzug werde keine Auswirkungen auf den laufenden Spielbetrieb haben, versichterte RB.

Vor Leipzig hatten bereits andere Profivereine ihre U23-Mannschaften aufgelöst. Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff hatte diese Tendenz in der Vergangenheit kritisiert: "Man muss immer Wege finden, dass junge Spieler, die nicht in der Bundesliga eingesetzt werden, auf hohem Niveau getestet werden."

(sid)



Dass Sie Kritik äußern, ist legitim und nachvollziehbar. Aber Sie müssen auch akzeptieren, dass ich damit nix anfangen kann. Und sie mich nicht interessiert, weil ich glaube, dass ich mehr Ahnung habe.

— Horst Heldt