Schalke steigert Marketing-Einnahmen auf 95 Millionen Euro

von Jean-Pascal Ostermeier | sid21.06.2017 | 09:46 Uhr
Trotz schwacher Saison gute Marketing-Zahlen bei S04
Foto: SID

Fußball-Bundesligist Schalke 04 konnte trotz der schwachen Saison 2016/17 die Marketing-Einnahmen um zehn Prozent auf rund 95 Millionen Euro steigern. "Wir stehen auf Rang drei in der Bundesliga, was diesen Bereich betrifft – also auf einem Champions-League-Platz", sagte Schalkes Marketing-Chef Alexander Jobst (43) der Sport Bild.

Spitzenreiter im Ranking ist Meister Bayern München vor Borussia Dortmund. Als Jobst 2011 bei Schalke anfing, lagen die Marketing-Erlöse bei rund 50 Millionen Euro pro Saison. Die Königsblauen, die in der abgelaufenen Spielzeit einen Europacupplatz verpasst hatten, wollen im Marketingbereich weiter wachsen. Jobst warnte allerdings: "Wenn wir auch die nächsten zwei Jahre den Europacup verpassen, hätten wir ein Problem."

(sid)

Man ist sich gar nicht so 100-prozentig bewusst, was es bedeutet, Weltmeister zu sein.

— Jürgen Grabowski, der an seinem Geburtstag 1974 Weltmeister wurde, in einem Interview.