Vor Stuttgart-Spiel: Einsatz von Wolfsburgs Arnold fraglich

von Ahmet-Kaan Cirakman16.10.2025 | 15:34 Uhr
Foto: Stuart Franklin/Getty Images
Foto: Foto: Stuart Franklin/Getty Images

Vor dem wichtigen Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am Samstag bangt der VfL Wolfsburg um seinen Kapitän Maximilian Arnold.

Arnold trainierte mit der Mannschaft

Der 33-Jährige laboriert an einer leichten Muskelverletzung im Oberschenkel, die er sich während der Länderspielpause im Test gegen Hertha BSC zugezogen hatte. Zwar trainierte Arnold am Donnerstag mit der Mannschaft, doch Trainer Paul Simonis ließ offen, ob er einsatzfähig sein wird.

In Arnolds möglicher Abwesenheit rückt Neuzugang Christian Eriksen in den Fokus. Der dänische Spielmacher, der bislang noch nicht in der Startelf stand, könnte sein Debüt von Beginn an feiern. Simonis äußerte sich zurückhaltend: „Er hat jetzt 20-mal trainiert, letzte Woche mit der Nationalmannschaft zwei Spiele gemacht. Ich glaube, dass er jede Woche stärker wird.“

Daneben beschäftigt Arnold auch seine Vertragssituation. Sein Vertrag läuft 2026 aus, doch es soll laut Medienberichten zu ersten Gesprächen gekommen sein. Er selbst meinte, die Gespräche sollten während der Länderspielpause geschlossen werden.

So steht es um Wolfsburg

Sportlich steht Wolfsburg unter Druck: Drei Niederlagen in Folge, fünf Spiele ohne Sieg, der VfL ist auf Rang 15 abgerutscht und damit nur noch einen Schritt von der Abstiegszone entfernt.

Die 1:3-Pleite in Augsburg vor der Länderspielpause war ein Tiefpunkt. Simonis fordert nun eine Reaktion: „Das letzte Spiel war sehr schlecht. Wir müssen eine positive Reaktion zeigen. Wir gucken immer auf das nächste Spiel. Am Ende der Saison schauen wir, ob das mit Europa passt.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier >>>