Wegen Knieproblemen: Quansah reist von Nationalmannschaft ab

von Ahmet-Kaan Cirakman12.10.2025 | 13:59 Uhr
Foto: Lars Baron/Getty Images
Foto: Foto: Lars Baron/Getty Images

Bayer Leverkusen muss vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05 am kommenden Samstag um den Einsatz von Innenverteidiger Jarell Quansah bangen. Der 22-Jährige wechselte im Sommer zum Double-Sieger von 2023/24.

„Gehen davon aus, dass er spielen kann“

Quansah ist vorzeitig von der englischen Nationalmannschaft abgereist, nachdem ihn eine Entzündung an der Patellarsehne sowohl vom Training als auch vom Einsatz beim 3:0-Sieg gegen Wales abgehalten hatte. Wie der englische Verband am Wochenende mitteilte, wird Quansah auch das WM-Qualifikationsspiel am Dienstag in Lettland verpassen. Die Maßnahme sei vorsorglich getroffen worden.

Er war mit berechtigten Hoffnungen zur Nationalelf gereist, kam jedoch zu keiner Minute Spielzeit. In Leverkusen hofft man dennoch auf eine rechtzeitige Genesung. „Wir gehen davon aus, dass er spielen kann“, erklärte Geschäftsführer Simon Rolfes, schränkte aber zugleich ein: „Aber wir müssen natürlich etwas den Heilungsverlauf abwarten.“ Ob der Defensivspieler in Mainz einsatzfähig ist, bleibt damit offen.

Schick vor Rückkehr ins Teamtraining

Positiver gestaltet sich die Situation bei Patrik Schick. Der tschechische Mittelstürmer steht nach überstandener Faszienverletzung im Oberschenkel vor der Rückkehr ins Mannschaftstraining. Die Blessur hatte ihn zuletzt sowohl in der Champions League gegen Eindhoven (1:1) als auch beim Bundesliga-Heimsieg gegen Union Berlin (2:0) außer Gefecht gesetzt.

Sollte Schick in dieser Woche ohne Probleme ins Teamtraining einsteigen, wäre ein Einsatz in Mainz denkbar. Eine endgültige Entscheidung fällt jedoch erst nach erfolgreicher Belastung im Training.