Zukunft in Köln? Martel will "erst mal abwarten"

von Jean-Pascal Ostermeier | sid15:04 Uhr | 24.07.2025
Zukunft in Köln? Martel will "erst mal abwarten"
Foto: firo Sportphoto/SID

Junioren-Nationalspieler Eric Martel strebt in diesem Sommer keinen Abschied vom 1. FC Köln an - allerdings auch nicht die vom Klub erhoffte Vertragsverlängerung. "Ich habe keine Ambitionen hier weg zu gehen", wurde der 23-Jährige am Donnerstag von Bild und kicker zitiert: "Der FC würde gerne mit mir verlängern. Ich habe gesagt, dass ich die Hinrunde erst mal abwarten will."

Eric Martel
KölnMittelfeldDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
23
Fuß
R
Marktwert
13,8 Mio. €
Daten

Bundesliga

Spiele
59
Tore
2
Vorlagen
2
Karten
12--

Für den Bundesliga-Aufsteiger ist Martels Vertragssituation kompliziert: Der defensive Mittelfeldspieler ist nur noch für die anstehende Saison an den FC gebunden, danach kann er ablösefrei gehen. Einen Transfererlös kann der Klub damit nur noch in diesem Sommer erzielen. Die gewünschte Lösung wäre aber ohnehin eine Verlängerung mit Martel, der die deutsche U21 bei der zurückliegenden EM in der Slowakei als Kapitän bis ins Finale geführt hatte.

Martel sieht in dieser Sache aber keinen Zeitdruck. "Ich will schauen, wie sich das Ganze hier jetzt entwickelt. Dann werden wir uns noch mal zusammensetzen und darüber reden", sagte er. Eine Verlängerung zu einem spätere Zeitpunkt schließe er nicht aus: "Es muss mir persönlich einfach ein gutes Gefühl geben. Wir haben auf vielen Positionen sehr viele neue Leute, einen neuen Trainer - ich muss einfach spüren, dass sich hier etwas entwickelt, dass wir erfolgreichen Fußball spielen." Nach dem Aufstieg hatte Trainer Lukas Kwasniok beim FC übernommen.

(sid)




Jeder Tag ist schön, wenn Fußball gespielt wird.

— Stefan Effenberg