Bundesliga - News

1. Division: Einige Verfolger machten Boden gut

von Günther Jakobsen22:45 Uhr | 18.03.2002

Da verliert das weit führende Team von Racing Lens endlich einmal und was macht der erste Verfolger Olympique Lyon? Verliert ebenfalls. Da jedoch Paris St. Germain, AJ Auxerre und der OSC Lille siegten, könnte es vielleicht doch noch zu einer spannenden Endphase in der 1. Französischen Division kommen.

Nun hatte es Racing Lens doch wieder einmal erwischt. Beim Ex-Meister Girondins Bordeaux, die auch nach diesem 2:1-Erfolg immer noch 12 Punkte hinter dem Spitzenreiter liegen, gab es die von den Verfolgern ersehnte Niederlage. Pedro Pauleta (60.) sorgte per Elfmeter für die Führung der Gastgeber. Paulo Miranda (85.) schraubte das Ergebnis noch auf 2:0 hoch, doch schon eine Minute später brachte Stephane Pedron den Tabellenführer wieder heran. Für Girondins reichte jedoch die Restzeit zur Verteidigung des Vorsprungs. Somit blieb der Liga die Spannung doch noch erhalten.

Im Verfolgerduell setzte sich der OSC Lille gegen den Tabellenzweiten Olympique Lyon durch. Bruno Cheyrou (2.) und Brunel (74.) schossen den Sieg für den UEFA-Cup-Gegner von Borussia Dortmund heraus. Lille gelang somit wieder der Anschluss an die Spitzengruppe, während es Lyon versäumte, bis auf drei Punkte an Lens heranzukommen.

Die größte Chance, noch ganz dicht auf Lens aufzuschließen, hat AJ Auxerre. Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten FC Metz tat sich das Team allerdings sehr schwer und musste einen 0:2-Rückstand umbiegen. Jean-Alain Boumsong (62.), Phillippe Mexes (7.) und Khalilou Fadiga (83.) gelang der Kraftakt noch rechtzeitig. Sollte Auxerre seine beiden Nachholspiele siegreich gestalten, könnte die Mannschaft nun bis auf zwei Punkte auf Lens aufschließen.

Auch der alljährliche Meisterschaftsfavorit Paris St. Germain, aktuell acht Punkte hinter Lens platziert, bewahrte seine kleine Chance auf den Titel durch einen 3:1-Sieg über das unbequeme Team von Troyes AC. Matchwinner war der junge brasilianische Star Ronaldhino, der das zweite und dritte Tor für die Pariser erzielte (61. und 72.). Zuvor hatte José Aloisio (56.) die Führung von Michael Svensson (14.) egalisiert.

Die Daten der 1. Division



Wir alle lieben dieses Spiel, aber am Ende gibt es weit wichtigere Dinge im Leben als Fußball.

— Jerome Boateng